Was kann man gegen dieses Gefühl tun, nicht genug zu schaffen?

3 Antworten

Hallo Sophia24

Es bringt nichts wenn du dich unter Druck setzt. Ich muss noch erwähnen dass ich zwar jetzt noch ein bisschen darunter leide aber es bessert.

Mein Vorschlag wäre mal:

Mach eine Liste was du machen willst. Aber die Menge muss realistisch sein.

Dann Streiche immer das durch was du gemacht hast.

Mache zwischendrin WC Pausen. (Auch nicht wenn du aufs Klo musst.)

Wenn du am Abend siehst dass es gestrichen ist mind. etwas was du machen wolltest, dann denke "Juchhu ich habe eine Arbeit weniger."

Ich weiss es hört sich bescheuert an aber glaub mir es hilft:

Mach am Tag mind. etwas was du am liebsten machst und das mind. 15 Minuten.

Und denk dir etwas was dich sehr Motiviert aus. Zum Beispiel: Ich möchte mal eine Lehre machen und nach der Lehre Chefin sein (falls du noch in der Schule bist.). Oder: Eine Familie gründen und die Kinder pflegen. (Falls du Familie gründen willst.)

Und denke weniger über die schlechte Sachen nach, denn das zieht dich nach unten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wie oben schon erwähnt habe ich das selbe Problem und ich mache es seit ca. 1 Woche und es hat mir die Angst gelindert. Meine Motivation war bis jetzt meine Familie und die Lehrstelle.

Und Persönliche Motivation für dich: Lass dich nicht Unterkriegen, denn du bist mehr Wert als du denkst. Siehe in das Helle,  nicht in das dunkle.

Mit Motivierenden Grüssen

XandraNini

Meditation.
Und wenn du so viele Aufgaben hast, nehm dir bloß eine für einen Tag vor, und denk nicht an die anderen, oder arbeite wenigstens nicht an ihnen, sondern nur an einer, zielgerichtet.
Dann irgendwann die nächste.
Und sei immer positiv.
Sei dankbar für das Leben, freue dich an ihm, das Leben besteht aus Aufgaben, die bewältigt werden müsse, das ist vollkommen natürlich, also mach dir nicht zu viel Stress, das führt zu gar nichts.

Ich würde eine Liste machen und genau die Aufgaben auf deine Tage aufteilen. Auch kannst du eine Prioritätenliste erfassen und dadurch eine Struktur in die Vielfalt der Aufgaben bringen. Nehme eine Teilaufgabe als dein Ziel und lege eine feste Arbeitszeit fest. Hier arbeitest du intensiv an der Aufgabe, danach hast du Freizeit und denkst nicht mehr daran. Lege die Unterlagen weg. Auch darfst du dich nach jeder Teilaufgabe gerne durch Freizeit oder Süßes etc. belohnen. Sei stolz auf dich und denke, dass andere es nicht besser schaffen.