Fühle mich manchmal absolut nicht gut genug, was kann ich dagegen tun?

OLDO1975  12.12.2023, 14:52

Was stört dich genau?

loniwhlrt
Fragesteller

allgemein mein aussehen manchmal, mein körperbau , so das typischste halt

3 Antworten

Na dann mal einige Tipps von jemandem, der auch nicht gerade die "Schönheit" gepachtet hat:

Zuerst: Du brauchst ein Tagebuch!

Stell dich vor einen Spiegel, der dich komplett zeigt. Jetzt suche 5 Sachen, die dir an dir GEFALLEN! Schreib sie auf!

Morgen wiederhole das...suche wieder 5 (andere) Sachen, die dir an dir gefallen!

Ich habe das ein wenig aufgeteilt bei mir: Den einen tag habe ich mich aufs Gesicht konzentriert, dann auf den Körperbau, auf das Outfit, auf die Mimik usw.

Außerdem habe ich aufgeschrieben, was ich an POSITIVEN Sachen geschafft habe.

Da stand dann zB: Heute habe ich einen besonders leckeren Milchreis gekocht. Oder: Heute habe ich sämtliche Vorgänge aus der Posteingangskiste abschließend bearbeiten können und hatte sogar Zeit, den Schreibtisch mal gründlich aufzuräumen. Da stand u.a. auch: Habe heute die Gerümpelecke in der Garage komplett aufgeräumt und grundgereinigt. (Ich schiebe sowas gerne vor mir her...)

Wie gesagt, pro Tag mussten es mindestens 5 POSITIVE Sachen sein.

Mit der Zeit habe ich mich selber nicht mehr so negativ wahr genommen. Das änderte sogar meine Ausstrahlung auf andere! Ach ja, ich habe dann gezielt darauf hingearbeitet, solche positiven (wahren) Aussagen notieren zu können! Das hat zB zur Folge, dass ich nicht mehr so viel prokrastiniere... was ja auch wieder eihn positiver Umstand ist.

Ich bin immer noch keine "Schönheit", ganz im Gegenteil! Aber ich werde von anderen als sympathisch wahrgenommen... und ich fühle mich mittlerweile in meinem Körper und meiner Psyche wohl.

Ich habe gelernt, meine "Eigenheiten" zu akzeptieren. Ja, ich habe ein miserables Kurzzeitgedächtnis und mein Personen Gedächtnis breiten wir den Mantel des Schweigens drüber. Ich kann inzwischen damit leben, denn "nobody is perfect".

Wer mir nicht wohl will, der wird immer noch sagen: Die ist übergewichtig, sollte sich mal schminken und die Frisur geht gar nicht. ICH schau in den Spiegel, sehe eine typgerecht gekleidete ältere Frau die eben das Schminken nicht so mag.

Ein Part ist, dass man daran arbeitet (Sport, sich das anzieht was einem gefällt, gesunde Ernährung, genügend Schlaf etc.)
Da sowas aber auch ungesunde Maße annehmen kann empfehle ich jeder Person mindestens einmal in Therapie zu gehen. Da lernt man viel über sich selber und auch wie man mit Dingen umgeht an denen man nichts ändern kann.

Na Besser werden, wäre mein Tip. Dich selber lieben, gut finden und akzeptieren. Weil Du bist, wie Du nunmal bist. Einzigartig.