Wie überwinde ich immer wiederkehrende Prokrastination im Alltag?

5 Antworten

Prokrastination ist Ausdruck für den fehlenden Glauben an sich selbst zu einem leichten Erfolg zu führen. Wer immer wieder aufschiebt, der hat Angst vor dem Misslingen der Aufgabe und arbeitet am Ende mit unausweichlichem Druck, der größer werden muss als die Angst.

Das einzige was man tun kann ist sich zu zwingen sofort zu beginnen. So kann man seine unterbewussten Ängste reduzieren.

Lassisback 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 00:03

Danke für deine Antwort und Lg!🤗🥰

Wer immer wieder aufschiebt, ist nicht faul – sondern gefangen in einem inneren System aus Erwartungsdruck, Selbstzweifeln oder Perfektionismus. Prokrastination ist keine Schwäche, sondern eine Schutzreaktion: Dein Gehirn versucht, dich vor Überforderung zu bewahren. Deshalb helfen auch keine plakativen Tipps wie „einfach machen“ oder „mehr Druck“ – die führen höchstens zu Frust oder innerer Erschöpfung.

Der Schlüssel liegt in Selbststeuerung statt Selbstzwang. Fang Aufgaben absichtlich klein und konkret an, senke die Einstiegshürde (z. B. „Ich mache 2 Minuten Mathe, mehr nicht“) und baue Routinen, die deinem Kopf Sicherheit geben. Motivation entsteht durch Bewegung – nicht umgekehrt. Du brauchst kein perfektes System, sondern ein funktionierendes. Und das beginnt da, wo du nicht härter, sondern klüger an dich herangehst. Wer das versteht, braucht keine Disziplin von außen – sondern nutzt seine Energie bewusst. So entsteht echte Veränderung

Indem Du Dein Immunsystem stärkst. Manchmal bringen sogar physiotherapeutische Massagen mehr Lebensenergie, so dass die Überwindung von Prokrastination auch kräftemäßig weniger anstrengt.

Also ich habe ADHS. Und bei mir hilft immer Druck. Deshalb wird oft alles in letzter Minute erledigt oder wenn ich früher mal Lust drauf habe. 2-3 Aufgaben hängen immer am Kühlschrank. Weil sie oftmals auch in Vergessenheit geraten...

Lassisback 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 00:01

Hey danke für deine Antwort, LG🤗

Einfach aufhören zu sagen hab keinen Bock, setz dich einfach hin und streng dein Hirn eben absichtlich, ja absichtliches nachdenken ist auch mal anstrengend aber danach lernt man.

Lassisback 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 00:01

Danke wieder für deine schöne Antwort!🤗🥰 LG und gute Nacht!🤗