Was kann man gegen Augenbrauen und Kopfschuppen tun?

3 Antworten

Ich würde ganz schnell zum Hautarzt gehen, der kann dir da weiter helfen

FcBayern1907
Fragesteller

da war ich schon 😢

prxblemkind  12.10.2015, 22:31

Sorry hatte ich überlesen.
Ich würde nochmal hingehen, und wenn da nichts bringt zu einem anderen haut Arzt oder dich mal beim ganz normalem Arzt abchecken lassen ob du eine Krankheit oder so etwas hast.

Hallo FcBayern1907,

oh je, das klingt ja wirklich nach einem lästigen Kopfhautproblem.

Auch wenn es schon etwas her ist, seitdem du diese Frage gestellt hast, möchte ich dir gerne ein paar Tipps geben, da du ja eventuell immer noch unter dem lästigen Kopfhautproblem leidest.

Wie du schon richtig vermutest, kann ein Schuppenproblem auch Haarverlust begünstigen. Durch das Kratzen wird deine Kopfhaut strapaziert und es kann eher zu Haarbruch kommen. Wichtig ist nun, dass deiner Kopfhaut hilfst, wieder in ihr Gleichgewicht zu kommen. Du solltest daher zunächst die Schuppen bekämpfen.

In der Regel lässt sich das lästige Kopfhautproblem oft mit einem Anti-Schuppen-Shampoo in den Griff bekommen. Die Head&Shoulders Shampoos z.B. enthalten den Wirkstoff Zinkpyrithion. Dieser hält den Auslöser für Schuppen, einen Mikroorganismus mit dem Namen Malassezia globosa, in Schach und kann so langfristig dafür sorgen, dass sich die weißen Flöckchen nicht bemerkbar machen. Dafür ist aber sehr, sehr wichtig, dass du das Shampoo wirklich regelmäßig verwendest.

Darf ich einmal fragen, ob du Head&Shoulders schon ausprobiert hast und wenn ja, wie lange du es verwendet hast?

Denn bei einem Schuppenproblem ist es wichtig, dass man das Produkt regelmäßig und über einen dauerhaften Zeitraum hinweg anwendet, denn wenn du z.B. wieder zu einem herkömmlichen Shampoo ohne Anti-Schuppen-Wirkung wechselst, können die Schuppen jederzeit wiederkehren.

Außerdem solltest du deine Kopfhaut jetzt ganz besonders schonen. Bei deiner täglichen Haarwäsche gibt es ein paar Grundregeln, die du dafür einhalten solltest: Verwende stets ein mildes, pH-hautneutrales Shampoo und nutze immer nur einen kleinen Klecks, z.B. in der Größe einer Euromünze. Achte darauf, deine Haare stets mit reichlich lauwarmem Wasser auszuwaschen, damit keine Shampoo- oder Stylingreste zurückbleiben, die deine Kopfhaut irritieren könnten. Unsere Kopfhaut ist sehr sensibel und reagiert schnell auf äußere Faktoren, wie z.B. zu hohe Temperaturen. Deswegen solltest du deine Haare so oft es geht lufttrocknen lassen bzw. den Föhn maximal auf die mittlere Stufe stellen.

Wenn du nach ein einiger Zeit allerdings immer noch keine Verbesserungen erkennen solltest, dann solltest du noch eine zweite Meinung von einem Dermatologen einholen. Vielleicht fragst du mal Bekannten nach einer Empfehlung für einen Hautarzt oder recherchierst dafür im Internet.

Kopfhautprobleme, bei denen sich die Haut schuppt, können vereinzelt nämlich auch andere Ursachen als den erwähnten Pilz haben. Manche sind mit Schuppen verwandt, andere Erkrankungen, wie Psoriasis, Ekzeme oder Reaktionen auf Entzündungen haben dabei ganz andere Ursachen, bei denen Head&Shoulders nicht zwingend helfen kann.

Um deiner Kopfhaut grundsätzlich auch etwas Gutes zu tun, kannst du auf eine zinkreiche Ernährung achten. Zink hilft nämlich deine Kopfhaut auch von innen heraus zu stärken. Zinkreiche Lebensmittel sind z. B. Hartkäse, Dosenfisch, Vollkornprodukte, Biofleisch, Geflügel und Nüsse.

Achte darauf, diese Lebensmittel vermehrt zu dir zu nehmen.

Ich hoffe, dir geht es schnell wieder besser.

Viele Grüße

Jan vom Head&Shoulders Team