Was kann man einer 4-jährigen zu Weihnachten schenken?

10 Antworten

Diese Gedanken hatte ich bei meiner Tochter auch.. Sie ist ebenfalls 4 Jahre.

Wir haben uns hingesetzt und sie hat einen Brief an das Christkind geschrieben bzw. hat mir diktiert, ich schrieb und sie schrieb ihren Vor- und Nachnamen sowie ihr Alter drunter :-)

Nun weiß ich was sie sich zu Weihnachten wünscht...

Sie weiß eben doch schon ganz genau was sie möchte. Sie hat ihren Kombi-Puppenwagen ihrer kleinen Schwester geschenkt... Nun wünscht sie sich einen Puppenbuggy in lila oder mit Hello Kitty... Raffiniert nenne ich das :-) Aber auch sehr lieb..

Also am besten sprichst Du mit Deinem Patenkind darüber und vielleicht bastelt ihr auch an einem Wunschzettel oder Brief. Dann kannst Du Dich sogar mit ihren Eltern/Großeltern absprechen, wer was kaufen möchte/kann/will.

Alles Liebe und gutes Gelingen :-)

.

moellima  10.11.2010, 22:24

P.S.: Wenn Sie schon viel Spielsachen hat könnte mit ihr vielleicht ein "Deal" gemacht werden... Meine "große" hat schon einige Sachen verschenkt, zb. Kindergarten, oder zum Basar gegeben. Dafür hat ihr der Nikolaus oder Christkind ein extra Überraschungsgeschenk gebracht bzw. wenn was verkauft wurde durfte sie sich für den Erlös was anderes aussuchen...

4jährige freuen sich nicht gerade riesig über Kleidung, Bettwäsche oder ähnliches, da man das sowieso braucht, und man nichts damit machen kann. Als Hauptgeschenk für eine 4jährige muß es schon etwas zum Spielen oder Basteln sein. Mit einem Gutschein fängt so ein kleines Kind noch nichts an. Es sieht beim Auspacken nur ein kleines Papier oder Bild, und ist erstmal enttäuscht. Den Zusammenhang, dass man damit später etwas darf, verstehen 4jährige noch nicht.

Warum kaufst du ihr nicht etwas zum basteln? Das ist kein Spielzeug und verbraucht sich. Ist somit kein Dauerzustand, der immer rumliegt. Es gibt z.B. fertige Bastelpackungen, um Ketten, Fensterbilder, Mahlen-nach-Zahlen, etc. herzustellen. Das gibt es meist für Kinder ab 5 Jahren, wobei 4jährige das oft auch schon können. Oder Playmais, das finden die Kleinen auch immer ganz toll. Knete wird sie vermutlich schon haben? Wenn nicht, gibt´s da ganz witzige Knetmaschinen, wo man den Knet durchdrehen kann, dann kommen Spaghetti oder ähnliches raus.

Und wenn´s schon Kleidung sein muß: Es gibt T-Shirts mit vorgedrucktem Motiv und Textilstiften dabei. Da kann sich die Kleine ihr Shirt selber anmalen. - Sowas gibt es auch mit einer Stofftasche.

Man müsste dazu wissen für was sie sich interessiert. Unsere Kleine bekommt Polly Pocket, ein Pferdebuch von Ravensburger, einen Hello-Kitty Pullover und auch den Becher mit Strohhalm davon, dann wünscht sie sich einen Baby Bornschlitten,einen Puppenfahrradsitz, Playmobil, Fillypferde und ganz viel von Barbie. Es gibt ja immer etwas zum dazukaufen bei Playmobil oder Barbie. Das Problem an Ausflügen verschenken ist immer, dass so kleine das sofort wollen und da das um diese Jahreszeit nicht klappt (mit Zoo usw) finden sie dann das Weihnachtsgeschenk doof und auch den Weihnachtsmann.Oder du schenkst ihr was zum schickmachen...so kleine wollen ja immer Prinzessinnen sein!

Von HABA gibt es den "Obstgarten", der ist sehr empfehlenswert, weil alle Spieler gemeinsam gegen den Raben spielen. Dann gibt es noch so kleine Playmobil-Häuser mit viel Zubehör zum Aufmachen, das kann sie dann immer mit zu dir nehmen, wenn sie dich besucht. Schleich-Tiere für einen Zoo, sind aber ziemlich teuer (sind es aber auch Wert). Kleines Trampolin für drinnen zum Rumhopsen, Ski oder Schlittschuhe.

Wenn das Spielzimmer eh schon voll ist, dann ein Erlebnis oder Verbrauchsmaterialien wie Nähkarten, gute Filzstifte, Ölkreiden (besser als Wachs- weicher), Tonpapierpackungen, Perlen, selbsttrocknender Modellierton und Bastelfarben, Knetsets.

Außerdem freuen sich auch Mädchen über Dinge, die manchmal nur die Jungen kriegen- wie zum Beispiel Magnetspielzeug (Geomac) oder einfache Forscherkästen.