Was kann man einem Hund zu essen geben, damit der Stuhlgang was fester wird?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest bei den geschilderten Problemen deinen Hund auf B.A.R.F. (Biologisch artgerechte Rohfleisch Fütterung) umstellen. Du kannst den Begriff wie oben via Google gut finden. Ebenso Literatur und Hilfestellung. Die Kotmenge wird fest und weniger. Die Analbeuteldrüsen können sich oft selbst wieder entleeren. Darüber hinaus musst du aber bei deinem Hund mindestens alle 6 Monate die Analbeuteldrüsen beim Tierarzt prüfen lassen!

Es gibt Hunde bei welchen die Öffnungen der Analbeuteldrüsen angeboren zu klein sind. Für diesen Fall also die Vorsorge um ein für alle Mal einen Analbeuteldrüseabzess zu vermeiden!

Frage deinen Tierarzt danach ob das bei deinem Hund der Fall ist! In diesem Fall kann es erforderlich sein alle 3 Monate die Analbeuteldrüsen beim TA "entleeren" zu lassen. Damit ersparst du deinem Hund die etwas schmerzhafte Prozedur des Entleerens von zu fest gewordenem Analsekret. http://www.tibimaxe.de Drücken die Daumen dass alles klappt Y.T.

Sveni
Fragesteller

Vielen Dank, genau das meine ich, es geht ja darum das ich das vehindern kann(zb ein analdrüsenabszess) Danke ;)

YarlungTsangpo  17.01.2011, 15:40
@Sveni

Danke! :o) Ganz wichtig ist wirklich darauf zu achten, dass sich kein übermäßig viel Sekret mehr ansammeln kann, durch Kontrolle & Änderung der Fütterung. Solch ein Analdrüsenabzeß kann sich auch nach innen öffnen, dann ist eine Operation erforderlich welche keine einfache ist, wg Infektionsgefahr!

Also - ich kann mich diversen Vorrednern nur anschließen - Rohfütterung und dann am besten was mit Knochen - meine Hunde haben einen festen Kot - den kann ich vom Teppich sammeln, da sieht man nix (momentan leider so weil ich eine 16jährige Yorkidame übernommen habe - die ist sich noch nicht sicher, wo sie hinmachen soll aber es wird besser) - selbst die habe ich umgestellt - entweder war sie dran gewöhnt oder sie hat es so einfach geliebt. Ich füttere sehr häufig gewolftes Hähnchen mit Knochen - der Kot ist superfest - ich bin schon dabei, zwischendrin mal ohne Knochen zu füttern, damit es nicht zu fest wird (sonst drücken sie so stark, dass soll ja auch nicht sein). Viel ERfolg!!! LG Elke

Kommt darauf an was er überhaupt zu fressen kriegt. Trockenfutter macht normalerweise festeren Kot und Naßfutter weicheren. Sehr fester Kot( und zwar so daß der Hund beim Absetzen Schwierigkeiten haben kann) bekommt er nach dem Fressen von Knochen.Viele erwachsene Hunde vertragen überhaupt keine Milch und bekommen dann Durchfall.Sollte er bislang Naßfutter bekommen haben versuch es erstmal mit Trockenfutter.

Hallo!

Ich würde grundsätzlich untersuchen weshalb der Kot deines Hundes zu weich ist. Behandelst du blind nur dieses Phänomen bekämpfst du wahrscheinlich nur ein Symptom. Da wir absolut keine Ahnung über Alter, Gesundheitszustand und sonstige Eigenschaften deines Hundes haben, hüte ich mich davor dir irgendwelche Futtervorschläge zu machen.

Ich habe mich sehr intensiv mit BARF auseinander gesetzt und meinen eigenen Hund auch längere Zeit streng nach diesen Kriterien gefüttert. BARF passt nicht zu jedem Hund ich würde also nicht einfach ohne wenn und aber auf Rohfütterung umstellen.

Kläre medizinisch ab, ob alles o.k. ist und bespreche die Futterumstellung mit deinem Tierarzt... vor allem dann, wenn dein Hund sehr jung, alt oder nicht ganz gesund ist.

Führe ein Tagebuch und halte wichtige Ereignisse und die Beschaffenheit des Kotes fest. Vielleicht kannst du mit der Zeit Regelmässigkeiten erkennen. Bei einem Hund, der dauernd etwas mit dem Darm zu kämpfen hat, würde ich mich auch intensiv mit der Thematik Stress auseinander setzen. Das Buch "Stress bei Hunden" vom Verlag animal learn gibt einen guten Einblick in das Thema.

Ich wünsche dir und deiner Fellnase alles Gute.

Hast du einen Rüden?Die haben schon mal Propleme mit der Analdrüse.Lass dir vom Tierarzt zeigen wie man sie ausdrückt.Barfen würde ich dir nicht unbedingt empfehlen.Das muss mann können.Auch die zusätzliche gabe von Vitaminen spielt da eine große Rolle.Außerdem riechen viele Tiere dabei extrem und viele bekommen ein fettiges Fell.Lass dich beraten und stell auf ein gutes Futter um