Was kann man den so alle schöne mit dementen opa machen?

6 Antworten

Du weisst sicher was dein Opa früher als er jünger war gerne mochte und ihm wichtig war. Hat er gerne was gespielt (Mensch ärger dich nicht) ?

Hat er gerne was gegessen ? Hat er gerne Lieder gesungen ? Dann sing mit ihm auch wenn du selber singen bekloppt findest. Gedichte von früher kann er sicher auch noch und die kannst du ihm vorlesen und er spricht mit.

Dann wird die Zeit mit deinem Opa ganz kurzweilig und schön.

Tu das, was du gerne tun würdest.

Dein Opa wird dir schon zeigen, was ihm nicht gefällt.

Ich bin mit meinem dementen Vater gerne zum Fußball gegangen, wo er Menschen sah, die er von früher kannte. Demente "sehen" mehr als man denkt.

Ich erzählte ihm, was gerade in seinem Umfeld passierte oder Geschichten, die wir früher gemeinsam erlebten.

Gehe so normal mit möglich mit deinem Opa um.

Er ist kein Baby oder Kleinkind, mit dem man in einem Bett schläft.

Gemeinsam duschen finde ich, ist eine äußerst merkwürdige Idee.

Passe dich den Wünschen deines Opas an, wenn es geht.

Demenz ist nicht Demenz und zeigt sich sehr unterschiedlich.

Wie ist denn seine Verfassung? Könntet ihr gemeinsam Zeitung lesen? Kann er überhaupt Spaziergänge machen...oder ist er bereits *in seiner eigenen Welt* und nur noch schwer erreichbar? Das solltest du dazu sagen.

Das Angebot des abendlichen Beisammensein kannst Du machen, musst es aber nicht. Hier gibt es auch die Möglichkeit von Audio- und/oder Videouberwachung (jeweils mit Geräusch-/Bewegungserkennung).

Höre ihm zu, je nach körperlicher Fitness (und dem Wetter) geht gemeinsam spazieren oder er im Rollstuhl und Du schiebst.

Biete Hilfe an und übernehme nicht alles. Nur das, wenn Gefahr im Verzug ist.

Spielt Gedächtnisspiele und sei es einfachstes Kindermemory.

Je nach Fortschreiten der Krankheit kann es zu Aggressionen kommen. Sei also vorsichtig.

Spazieren gehen ist doch immer gut oder irgendwelche spiele spielen, machen ältere Leute ja mal gerne, um was vorlesen und wenn’s nur die Zeitung ist, über schöne Erlebnisse reden oder je nachdem wie fit er ist mal einen Zoobesuch oder sowas.