Was kann man dagegen tun, immer direkt der Lehrerliebling zu sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ging es vor ca. 15-20 Jahren auch so, weil ich ein relativ ruhiger Junge war; der nette Typ, der keinen Krach gemacht hat, freundlich mit den Leuten umging, sein Zeug erledigt hat und sich am Unterricht beteiligte - ich war unfreiwillig in diese Rolle geraten, habe mich aber darin zurechtgefunden.. mir war es dann egal, was andere sagten, die mich tatsächlich als damit aufgezogen haben von wegen ich sei zu gefällig und zu nett und würde jeden Lehrer mögen und so ----> man muss da einfach an sich selbst bzw. an seinem Selbstbewusstsein arbeiten. Und man muss unqualifizierte, oft neidisch gemeinte "Kommentare" anderer Mitschüler usw. ausblenden können.

Was kann ich tun, um die Lehrer etwas auf Abstand zu halten, ohne schlechte Noten zu riskieren und unhöflich zu sein?

Eigentlich gar nichts, so eine Rolle hat man oder hat man nicht. MAn kann sich eigentlich nur damit abfinden und die Vorteile zu schätzen lernen, die man davon hat. Die hohen Erwartungen ... ja, das ist doof und kann anstrengend sein, das kenne ich auch noch - aber auch da muss man sich einen breiten Buckel zulegen (buchstäblich gesehen^^) und darf auch von einem Lehrer nicht alles so ernst nehmen und eng sehen. In einer Klasse wird es immer den "King nach oben" geben, so wie es den "King nach unten" gibt - und es hängt auch davon ab, wie man sich in seiner Rolle, die einem die Gesellschaft gibt bzw. die einem in dem Fall die Lehrer geben, gibt und was man daraus macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kittyka2  30.12.2023, 18:19

Also ich kenne 2, die sind Lieblinge von einem bestimmten Lehrer, obwohl sie selbst im Fach eher unterdurchschnittliche Noten haben.

Hat also manchmal nicht direkt was mit guten Leistungen zu tun.

Ich würde die Rolle weiterspielen, hat nur Vorteile. Das einzige was du kannst dich abwenden, also nicht aktiv auf die Lehrer zugehen.

Behalte deine Rolle einfach. Ich meine es gibt dann einen besseren Eindruck für Lehrer. Aber du kannst versuchen auch nicht so oft auf den Lehrer einzugehen. Aber ich bin ehrlich du solltest die Rolle einfach behalten. Ansonsten kannst du ja höflich zum Lehrer sagen dass du manchmal etwas überfordert bist. Natürlich nicht mit ihnen selbst sondern dass du in letzter Zeit etwas unter Stress stehst, velleicht werden sie dann besser aufpassen und ich meine da sie dich ja mögen werden sie mit sicherheit Verständnis dafür haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung