Was kann man beim Automatik-Auto falsch machen?
Es soll ja so sein, dass das Fahren eines Autos mit Automatik einfacher ist als mit Handschaltung.
Aber was ist da einfacher?
Eine Schaltung gibt es da auch, allerdings mit Buchstaben gekennzeichnet, nicht mit Zahlen.
Irgendwie D, P, R und N.
Wie findet man sich damit zurecht?
Da kann doch bestimmt auch etwas schiefgehen.
22 Antworten
Naja wer damit schon überfordert ist? Nebenbei bemerkt die StVo hat 53 §§. Das ist deutlich mehr als sich die 4 Buchstaben zu merken.
Außerdem bei modernen Autos braucht man nicht alle Fahrstufen. Da reicht R und D aus. Der Rest geht auch automatisch.
Um Dich noch mehr zu verwirren. Es gibt auch bei vielen Fahrzeugen noch B. Bei manchen sogar B1-B3 oder sogar B4.
Und dann gibt es noch Automatikfahrzeuge wo man manuell schalten kann. Und es gibt auch Fahrzeuge ohne Getriebe. Aber da kann man schalten, wenn man will.
Klingt komisch? Ist es auch. Gibt es aber trotzdem.
D = Fahrstufe
N = Neutral (Leerlauf)
R = Rückwärtsgang
P = Parken
was soll da schief gehen? Du kannst keine Kupplung ruinieren und die Kiste nicht abwürgen
Hat der Fragesteller scheinbar nicht nicht und wozu dann überfordern, wenn er schon mit nem 08/15-Automaten überfordert ist…!?
hat nicht jeder. meiner hats nicht
meiner hat noch eine Möglichkeit dass ich manuell schalten kann. der hat so Hebel am Lenkrad. aber damit wäre er erst recht überfordert
ja eben drum. deshalb ging ich darauf auch gar nicht erst ein...
Du kannst ein Auto mit Automatik nicht so einfach abwürgen wie eine Handschaltung.
Außerdem kannst du die Kupplung nicht ruinieren, da sie nicht vorhanden ist.
Jein. Dort ist es ein Wandler.
Den bekommt man aber nicht wie eine Kupplung beim Hand-Schalter durch zum Beispiel schleifen lassen kaputt.
Ja, aber mit der hat der Fahrer nix zu tun. Deswegen ist es ja "Automatik ".
Der blödeste Fehler wenn man das erste mal Automatik fährt (vorausgesetzt man ist vorher schon ein Schalter gefahren) ist irgendwann unterbewusst schalten zu wollen und in der irrenden Annahme die Kupplung zu treten voll auf die Bremse latscht.😖😆 Das passiert jedoch am Anfang vielleicht 1-2 Mal. Dann hat man sich an die Automatik angepasst.
Beim Automatik musst du halt "bloss" auf D schalten und aufs Gas latschen. Beim handgeschaltetem musst du schauen, dass du das Spiel mit Kupplung und Gas beherrscht
Du hast noch S (Sportmodus) und M (Manuell) vergessen.