Was kann man beim Automatik-Auto falsch machen?

22 Antworten

Naja wer damit schon überfordert ist? Nebenbei bemerkt die StVo hat 53 §§. Das ist deutlich mehr als sich die 4 Buchstaben zu merken.

Außerdem bei modernen Autos braucht man nicht alle Fahrstufen. Da reicht R und D aus. Der Rest geht auch automatisch.

Um Dich noch mehr zu verwirren. Es gibt auch bei vielen Fahrzeugen noch B. Bei manchen sogar B1-B3 oder sogar B4.

Und dann gibt es noch Automatikfahrzeuge wo man manuell schalten kann. Und es gibt auch Fahrzeuge ohne Getriebe. Aber da kann man schalten, wenn man will.

Klingt komisch? Ist es auch. Gibt es aber trotzdem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KevinHP  11.07.2025, 14:43

Die Stufe "S" ist auch häufiger anzutreffen. :)

D = Fahrstufe

N = Neutral (Leerlauf)

R = Rückwärtsgang

P = Parken

was soll da schief gehen? Du kannst keine Kupplung ruinieren und die Kiste nicht abwürgen


ZaoDaDong  11.07.2025, 13:12

Du hast noch S (Sportmodus) und M (Manuell) vergessen.

MichaelSAL74  11.07.2025, 13:13
@ZaoDaDong

Hat der Fragesteller scheinbar nicht nicht und wozu dann überfordern, wenn er schon mit nem 08/15-Automaten überfordert ist…!?

peterobm  11.07.2025, 13:39
@ZaoDaDong

hat nicht jeder. meiner hats nicht

meiner hat noch eine Möglichkeit dass ich manuell schalten kann. der hat so Hebel am Lenkrad. aber damit wäre er erst recht überfordert

Du kannst ein Auto mit Automatik nicht so einfach abwürgen wie eine Handschaltung.

Außerdem kannst du die Kupplung nicht ruinieren, da sie nicht vorhanden ist.


peterobm  11.07.2025, 13:39

auch diese Autos haben eine Kupplung

Harvey1102  11.07.2025, 13:44
@peterobm

Jein. Dort ist es ein Wandler.

Den bekommt man aber nicht wie eine Kupplung beim Hand-Schalter durch zum Beispiel schleifen lassen kaputt.

Der blödeste Fehler wenn man das erste mal Automatik fährt (vorausgesetzt man ist vorher schon ein Schalter gefahren) ist irgendwann unterbewusst schalten zu wollen und in der irrenden Annahme die Kupplung zu treten voll auf die Bremse latscht.😖😆 Das passiert jedoch am Anfang vielleicht 1-2 Mal. Dann hat man sich an die Automatik angepasst.

Beim Automatik musst du halt "bloss" auf D schalten und aufs Gas latschen. Beim handgeschaltetem musst du schauen, dass du das Spiel mit Kupplung und Gas beherrscht