Was kann man anstatt Preiselbeerkonfitüre verwenden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Notfalls kannst du das als Alternative nehmen!Ich denke es geht dabei um einen etwas säuerlichen Geschmack ,als Kontrast zu dem süssen Teig!Gelee verhält sich beim Backen allerdings anders als Konfitüre!

13

Inwiefern verhält sich Gelee anders? Und was würdest du mir stattdessen empfehlen?

0
34
@lenamare18

Gelee ist der dünne Fruchtsaft ,der beim Kochen mit dem Zucker geliert...!Wenn du Gelee auf deinen Plätzchenteig setzt und in den Backofen schiebst,kann es sein,dass sich alles verflüssigt! Versuch irgendwo im Supermarkt noch Konfitüre zu bekommen oder vielleicht leiht dir eine Nachbarin etwas.Die Konsistenz ist anders!

3

Es wäre gut gewesen das Rezept zu kennen. Du kannst auch jede andere Konfitüre nehmen, dann verändert sich aber der Geschmack etwas, was nicht unbedingt schlecht sein muss. Du kannst auch Gelee nehmen, von dieser etwas weniger nehmen, oder sie vorher etwas einkochen lassen damit sie etwas dicker wird...gutes Gelingen :-)

Ich denke schon das das gehen sollte. Allerdings schmecken sie dann eben etwas anders.

13

Ok, danke :).

0

Wie kann ich die Marmelade/ den Gelee retten?

Hallo ihr Lieben!

Ich habe vor einigen Tagen Apfelweingelee gekocht. Wie vorgegeben habe ich auch mehr Gelierzucker als Apfelwein verwendet.

Nachdem ich die Gläser 5 Minuten auf dem Kopf stehen ließ, drehte ich sie um. Als sie abgekühlt waren, stellte ich sie in den Kühlschrank.

Leider war der Gelee am nächsten Tag noch sehr flüssig. Er ist nicht fest geworden.

Ich habe dann Sofort-Gelantine untergerührt. Der Gelee wurde dickfküssiger, aber ist jetzt, nach weiteren zwei Tagen nicht fest. :(

Der Gelee ist auch schon sehr süß. Daher bin ich mir unsicher ihn mit Gelierzucker nochmal aufzukochen. Oder wäre mehr Gelantine eine bessere Variante?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

...zur Frage

kann man puderzucker zum gelieren verwenden

ich wollte einen löwenzahnsirup machen aber der ist noch zu flüssig. bin grad mit dem einkochen laut anleitung fertig. kann ich zum andicken puderzucker dazu tun und nochmal aufkochen. ahb keien normalen oder gelierzucker zu Haus.

...zur Frage

Zimtschnecken backen: Welche Füllung soll ich als alternative verwenden?

Ich wollte heute was zum Abschied meines Praktikums backen allerdings weiß ich, dass zwei Personen kein Zimt mögen. Habe auch schon Nutella-Schnecken gesehen allerdings hat einer eine Nussallergie :/ Was soll ich stattdessen nehmen?

...zur Frage

Plätzchen Rezepte mit wenig Mehl?

Hallöchen,

Mir ist das Mehl ausgegangen und vor morgen komme ich nicht zum einkaufen. Da ich aber heute reichlich Zeit habe, würde ich gerne Plätzchen backen.
Ich habe ca 200g übrig und möchte schon eine „ordentliche“ Portion Plätzchen backen.
Irgendwelche Rezept-Vorschläge?

Vielen Dank schonmal!!

...zur Frage

kann man orangenschale als zitronenschalen ersatz nehmen?

okey es ist bald wheinachten, also wollte ich plätzchen backen. leider erst viel zu spät habe ich bemerkt das ich keine zitronenschalen mehr habe...:/ kann ich auch stattdessen orangenschalen nehmen? sind bei butterplätzchen überhaupt zitronenschalen nötig? ich brauch eure hilfe!!! :D

...zur Frage

Plätzchen backen: Ober-Unterhitze oder Umluft verwenden?

was ist am geeignetsten? was nehmt ihr immer her? :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?