Was kann man als weißen Guss auf Zimtsterne tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides geht. Du darfst es nur nicht zu heiß backen, damit die Zuckerkruste nicht zu dunkel wird.

1 Eiweiß in ein Gefäß geben und nach und nach Puderzucker einarbeiten bis ein zähflüssige Masse enstanden ist. Einen Schuß Zitronensaft unterrühren und dann auf dem Teig verteilen. Bei max. 170°C backen. Mit Baisermasse gehts genauso, nur dass du Haushaltszucker ins Eiweiß arbeitest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
paulinam
Fragesteller

also VOR DEM BACKEN auf die sterne geben...?!

adianthum  02.12.2010, 16:14
@paulinam

Ja, weil die Kruste sonst keine Kruste würde, sondern eine klebrige Masse bliebe.

adianthum  02.12.2010, 16:16
@adianthum

Backzeit, wenn der Teig ca. 1cm dick ist an die 20 Minuten und in der unteren Ofenhälfte, aber nicht ganz unten. Dann sind sie hinterher noch schön weich in der Mitte, wenn du die Temperatur auf 140- 150°C absenkst 25 Minuten, dann werden sie steinhart und halten sich ein halbes Jahr. Ich gehe davon aus, dass du einen richtigen Zimtsterneteig meinst aus Mandeln, Nüssen, Eiweiß, Zucker und Aprikosenmarmelade .

paulinam
Fragesteller

asoooo danke schön...

Weiße Schokolade schmelzen und leicht mit richtiger Vanille würzen und dünn drüber streichen.

LG Sikas

Ja, Puderzucker mit Eiweiß verrühren (also im Prinzip beides ;-)), das wird fester und weißer als mit Wasser.

eiweiß gemischt mit puderzucker!

so stehts in meinem rezept - und es schmeckt! :-)

Du kannst sie auch so lassen, ohne Glasur!