Was kann man als historischen Hindergrund nehmen bei Anne Frank?

3 Antworten

Neben dem Holocaust, dem 2. Weltkrieg und dem Nazi-Regime vielleicht noch eine Zeit, zumindest in Deutschland eine Zeit des Umbruchs.

Nach der Wirtschaftskrise in den 20er Jahren gab es in Deutschland (Unter Umständen auch durch die Nazis) eine Zeit des Umbruch und Fortschritts.

Autobahnen wurden gebaut und die Schwer -und Rüstungsindustrie wurden massiv gefördert.

Global kann man vielleicht behaupten "Der Aufstieg von Faschismus und Kommunismus". In dieser Zeit haben sich Regierungen auf der ganzen Welt mit diesen Idilogien etabliert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich mein Leben lang für Geschichte
tanztrainer1  14.03.2024, 20:00

Die Weltwirtschaftskrise ging erst ab 1930 richtig los. Auch die Wahlerfolge der NSDAP gab es erst ab 1930.

Die erste Autobahn gab es übrigens in Italien: Eröffnet im September 1924.

Mit dem Bau der ersten Autobahn Deutschlands wurde 1929 begonnen (Köln-Bonn), wobei die NSDAP im Parlament erst mal sogar dagegen war.

Es ist also eine Lüge, dass das eine Idee Hitlers gewesen wäre.

Otto Frank ist doch nicht aus Jux und Tollerei 1933 von Frankfurt nach Amsterdam ausgewandert und 1942 untergetaucht.

In der Biographie von Melissa Müller "Das Mädchen Anne Frank" (ISBN 3-548-60005-0) gibt es eine interessante Zeittafel (Seiten 421 - 427), in der linken Spalte die Daten zu Anne Frank und deren Familie, in der rechten Spalte zu Deutschland bzw. der Weimarer Republik, dem Aufstieg der NSDAP und dem WK2.

die Judenverfolgung, den Nationalsozialismus, den Zweiten Weltkrieg