Was kann ich tun, wenn mein Hund Schnupfen hat?

8 Antworten

Was hat der Hund denn für Symptome? Schnupfen ist eine eher seltene Erscheinung bei Hunden.

In jedem Fall solltest du Fieber messen (Normaltemperatur um die 38,5) und den Gesamtzustand des Hundes beobachten.

Ist alles andere im grünen Bereich, solltest du das verklebte Sekret regelmäßig mit lauwarmem Wasser von der Nase entfernen.

Tritt nach einigen Tagen keine Besserung ein oder hat der Hund weitere Symptome, solltest du zum Tierarzt. Nicht selten macht z.B. ein vereiterter Zahn die selben Symptome, wie sie sie bei einem Schnupfen auftreten.

Wenn er ansonsten fit wirkt, kein hohes Fieber hat und relativ normal frisst (bei Geruchs- und Atemproblemen fressen manche Hunde auch schlechter), kannst Du erst mal abwarten, ob es von alleine weggeht. Schnupfen kann aber auch ein Zeichen einer ernsten Erkrankung sein. Nach 1 Woche ohne Besserung dann doch zum Tierarzt!

Wie äußert sich denn dieser "Schnupfen"? Wenn es sich um eine etwas feuchtere Nase mit leichter Tröpfchenbildung handelt, gib ihm pro Tag 1 TL Honig (bei mittelgroßem Hund) unters Futter. Honig hat eine leichte antibiotische Wirkung. Wenn es nach 3 bis 4 Tagen nicht weg ist, dann gehe besser zum Tierarzt.

Wenn er niest und Sekret ausstößt bitte sofort zum TA.

Da bei einem Hund ein Schnupfen nicht das gleiche ist wie ein Schnupfen beim Menschen ist es besser zum Tierarzt zu gehen und abklären zu lassen was die Ursache für die Schnupfenartigen Syntome beim Hund sind, es kann zum Bsp eine Vereiterung der Kiefers oder der Zähne vorliegen, oder ein Zwingerhusten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Meine Hunde hatten ihr Leben lang keinen Schnupfen. Schnupfen beim Hund ist meistens ein Zeichen einer ernsthaften Erkrnakung, also bitte geh zum TA. Das ist nicht wie bei Menschen. Hunde bekommen nicht mal so Schnupfen.