Was kann ich tun, wenn ich gehört habe, dass meine Eltern große Geldprobleme haben?
Was bedeutet "große" Geldprobleme genau? Hast Du Zahlen und Fakten?
Wir können keine Miete und Versicherungen bezahlen und fast kein Essen
Dann ab zum Jobcenter + Antrag stellen!
Meine Eltern arbeiten beide und mein Vater ist Pensioniert und arbeit noch weiter
5 Antworten
Hallo Soja123106
ich kann da leider aus Erfahrung sprechen. Meine Eltern(+) kamen da auch mal in die Bredouille.
Mein Dad hatte damals einen Berufswechsel, es kam immer mehr Kartenzahlung auf und damals wurde das nicht, wie heute, sofort vom Konto abgebucht, sondern nur einmal im Monat erst. Meine Mom verlor schnell den Überblick, rutschte in den Dispo - da mein Dad Staatlicher Angestellter war und gut Verdiente, war der Dispo dementsprechend hoch - und als das dann mal auf viel, war es zu spät. Und nein, meine Mom war nicht Kaufsüchtig, aber eine Großfamilie zu Versorgen, da sagte man beim Karte drüber ziehen eher mal ja komm OK. Beim Bargeld hätte und hat sie das nie gemacht und das war ihr Verhängnis. Einkauf mit kleinen Extras, Tanken mit kleinen Extras, Essen gehen und Trinkgeld geben und auch hier mal ein kleines extra...und Kleinvieh macht halt auch Mist. Es war die Bequemlichkeit, die Mom später bitter bereute.
Mein jüngerer Bruder und ich haben dann den Familienrat einberufen, da Mehrgenerationenhaus. Wir haben mit den Eltern zusammen einen Sparplan erstellt und mit unseren Lehrlingsgehältern und auch etwas Unterstützung von Oma und Opa, innerhalb kürzester Zeit, die Familie wieder auf finanziellen Kurs gebracht. Meine Mom hat danach nur in absoluten Notfällen noch mit Karte gezahlt. Das war für sie ganz, ganz schlimm :-(
Heute gibt es Schuldenberater die helfen, Caritas und Co. kannst du ansprechen, es gibt Apps, z.B. Finanz Guru, die helfen die Finanzen im Überblick zu halten.
REDEN das ist immer der aller erste Schritt ! Hilfe suchen und annehmen, wenn man selbst damit überfordert ist, Plan erstellen und Schritt für Schritt das Problem zur Lösung führen.
Alles Gute
LG
Bei Einsparungen mithelfen ist immer eine gute Sache, leider hören meine Kinder nicht so gut zu wie Du. Aber alles andere müssen die Eltern jetzt selber machen, dazu gibt es Schuldnerberatungen oder auch einfach nur Internetseiten auf denen man sich informieren kann, wichtig ist dass die Familie zusammenhält, Du machst das völlig richtig!
du kannst eigene Kosten reduzieren, soweit möglich. Und ihr müsst zum Jobcenter und Antrag auf Aufstockung stellen.
Je nachdem weshalb das Geld knapp ist, gibt es auch Hilfe. Geht es aber um Glückspiel oder eine Suchterkrankung, für die so viel Geld ausgegeben wurde, dann hilft nur eine Behandlung der Ursache.
Versuche sparsam mit Strom oder Wasser umzugehen oder schau dass deine Eltern nicht unnötiges Geld ausgeben müssen
Kann schon ungemein helfen
Geld sparen
Mini Job machen wie Zeitung verteilen oder andere jobs
kein Geld für dumme Sachen ausgeben
Oder falls du was hast was du nicht mehr brauchst was vllt auch teurer ist das zum Verkauf anbieten um deine Eltern zu unterstützen