Was kann ich tun wenn die Marmelade zu flüssig geworden ist?

11 Antworten

Wie schon erwähnt "Pectin" einrühren, hilft 100%ig, denn nicht jeder mag Zitronensäure. Ich auch nicht, ich finde sie schmeckt künstlich und ich nehme Zitronensaft. Es gibt von Dr. Oetker Gelierzucker 1:3, da ist schon das Pectin enthalten und die Marmelade wird super fest.

makemoney  08.10.2009, 21:11

Hallo, Zitronensäure ist ja auch Gift für Menschen. Die nehmen wir nur für die Kaffeemaschiene zum Auskochen und um den Wasserstein zu entfernen. Grüße makemoney

Noch mal aufkochen und noch mehr Gelierzucker und evtl. Zitronensäure zugeben. Bei säurearmem Obst muss man evtl. etwas mehr Zitronensäure zugeben.

makemoney  08.10.2009, 21:04

Hallo, erst will ich natürliche Lebensmittel essen und dann soll ich mich mit Zitronensäure vergiften? Grüße makemoney

Blattgelantine in Wasser einweichen (ca. 7Blatt pro Kg Marmelade),Marmelade nochmals aufkochen (mit einem spritzer zitronensaft) vom Herd nehmen etwas abkühlen lassen (5min) Blattgelantine ausdrücken und unter die Marmelade rühren bis sie sich aufgelöst hat.

Sie nochmal aufkochen und noch mehr Geliermittel zufügen.

makemoney  08.10.2009, 21:05

Hallo, welches Geliermittel? Grüße makemoney

zitronensäure zugeben, evtl. nochmal aufkochen. oder flüssig lassen und zu eis essen