Was kann ich tun um einen göheren Gdb zu erhalten, bzw eine Rente zu bekommen?

23.04.2025, 18:53

Einen höheren Gdb zu bekommen*

5 Antworten

Ich hatte Verschlechterungsantrag gestellt, als das abgelehnt wurde habe ich Widerspruch eingelegt. Erhöhung wurde dann genehmigt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Therapieerfahren
Was kann ich tun um einen göheren Gdb zu erhalten, bzw eine Rente zu bekommen?

Du kannst dich bei ambulanten Behandlungsstellen beraten lassen.

Manchmal kann man mit einer anderen Formulierung schon weiter kommen.

Es werden manchmal ja auch regelrechte Fangfragen gestellt.

Darüber hinaus kannst du nicht viel machen. Wobei ein GDB dich schonmal gar nicht weiterbringt. Es müsste schon ein GDB von 50% sein damit du nennenswerte Vorteile hast. "Idealerweise" mit dem G für Gehbehinderung.

Bei deiner Beschreibung kann ich mir die Frührente kaum vorstellen. Eher eine Berufsunfähigkeit dann müsstest du halt umlernen.

Italianbicycle 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 19:04

Danke. Mit Ambulanten Behandlungsstellen meinen Sie doch Ärzte und Krankenhäuser, oder?

Asporc  23.04.2025, 19:10
@Italianbicycle

Nein!

Es gibt verschiedene Ambulante Hilfsstellen. Dafür gibt es meines Wissens nach kein Flächendeckendes großes Konzept sondern alle möglichen unterschiedlichen Träger die sich von Ort zu Ort unterscheiden.

Es gibt noch mehr als GDB, Einweisung in ein Krankenhaus und Rente. Diese Ambulanten Hilfe-Stellen können z.B. auch einmal Wöchentlich jemanden schicken der dir bei einkäufen oder sowas hilft wenn du das z.B. aufgrund von Schmerzen oder Psychose nicht hinbekommst.

Da müsstest du schauen wie genau das System in deiner Stadt heißt. Ist ggf. etwas schwer zu finden aber jede Stadt über geschätzt 20.000 Einwohnern sollte so etwas vor Ort haben.

Für Krankheiten, die Schmerzen verursachen, interessieren die sich leider nicht besonders, weil man Schmerzen nicht messen kann.

Je nachdem, wie stark diese Psychose ist, könntest du versuchen, da einen höheren GdB zu kriegen. Du brauchst dafür aber überzeugende Arztberichte.

Ständig in Reha gehen kann man übrigens nicht, das geht nur alle 4 Jahre, aber in Ausnahmefällen, die gut begründet sind auch früher. Da kloppen sich dann DRV und Krankenversicherung drum, wer es am Ende zahlen soll. Du könntest eine Psychiatrie versuchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mein Wissen stammt aus Büchern und dem weisen Internet

Da das alles behandelt werden kann und nichts dauerhaftes ist, wirst du nicht mehr bekommen.

Da ist eine Umschulung angebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ADHS, Depressionen, Anorexie

Auf die körperlichen Leiden bekommt man nicht viel . Auf psychische nur, wenn man schon jahrelang in Behandlung war. Außerdem,was soll dir es nutzen , wenn der Gdb erhöht wird ?

KleverNRW  23.04.2025, 23:57

Was du brauchst ? Einen guten Arzt , der dir einen höheren GdB bescheinigt. Vor allen Dingen muss der Arzt was zu sagen haben. Weil viele Behörden wollen einen höheren GdB verhindern. Ich habe selber 80 Prozent GdB . Das haben die Ärzte von einer sehr grossen einflussreichen Klinik gemacht. Da hat keiner mehr nachgefragt. Das ist überall so durchgegangen.