Was kann ich tun, um bei Vorlesungen nicht einzuschlafen?

6 Antworten

Aktiv mitarbeiten und das Thema gleich weiter verarbeiten (beispielsweise Fragen dazu formulieren, ggf. den Prof danach fragen), auf die Suche nach Widersprüchen gehen, Anwendungen suchen und dazu Notizen machen. Wenn sich deine Schläfrigkeit nicht nur auf diese Vorlesung bezieht, könntest du dich auch mal beim Arzt durchchecken lassen...

sich vorstellen, dass am nächsten Tag die Klausur ist... und dass das praktisch die letzte Chance ist, dass einem das Thema noch erklärt wird.

Ganz einfach: Mitschreiben. Tust du das denn nicht?

Namevergessen
Fragesteller

Nein, wir können uns alles ausdrucken. Und selbst wenn ich mitschreibe, höre ich unfreiwilliger Weise auch nicht zu.

Dann bleib doch einfach weg, wenn du meinst, du könntest zuhause sowieso alles nachlesen. Du wirst schon merken, dass das in die Hose geht.

Klar, manche Sachen sind langweilig. Aber entweder bist du trotzdem bereit, sie zu lernen, oder du bleibst einfach weg, oder du hältst die Vorlesung selber, wenn du denkst, das alles schon zu kennen.

Eine nicht wirklich intelligente Frage von einem Studenten...

Namevergessen
Fragesteller

Wenn du die Frage nicht beantworten kannst, dann lass es doch einfach ...

alchemist2  23.09.2011, 11:44
@Namevergessen

Das hat mit NICHT KÖNNEN überhaupt nichts zu tun, ich will dir nur zeigen, dass die Frage völlig sinnlos ist, weil es einfach von deiner eigenen Motivation abhängt.

Namevergessen
Fragesteller
@alchemist2

Deine Antwort ist zu 99 % deiner Fantasie entsprungen. In dem Fall war deine Antwort einfach sinnlos. Meine Frage ist es nicht, ich wollte lediglich Tipps, um konzentrierter zu sein.

alchemist2  23.09.2011, 13:08
@Namevergessen

Du hast es immer noch nicht begriffen: es geht nur um deine MOTIVATION (und auch deine Disziplin).

Wenn du es wirklich willst, dann sorg körperlich und geistig für Ausgeglichenheit (genug Schlaf, Sport, Bewegung, regelmässiges Essen) und konzentrier dich eben darauf.

Ansonsten geh zum Arzt, vielleicht hast du ja Eisenmangel oder irgendwas anderes, was dich so runterzieht.

Namevergessen
Fragesteller
@alchemist2

Na es geht doch. Du kannst ja doch ordentlich antworten.

Ich bin sehr oft müde, egal wie lange ich schlafe, Sport mache ich, Essen tue ich auch regelmäßig. Und da ist eine Vorlesung, wo man nun mal sehr passiv ist, nicht gerade von Vorteil.

Kaffee :) Kaugummis, Interesse vortäuschen