Was kann ich tun, dass meine Nichte mich nicht mehr hasst?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Shenny,

Hast Du mit Deiner Nichte einmal darüber gesprochen, dass Du nicht damit umgehen kannst, dass sie Dich als peinlich ansieht, obwohl ihr offenbar ein gutes Verhältnis habt? Denn das klingt schon nach Zwiespalt.... aber auch nichts, was Du persönlich nehmen solltest. Außer, sie nutzt Dich aus. Dann aber hättet ihr keinen "guten Kontakt", sondern eher einen "Co-abhängigen".... also sie braucht Dich für ihre Bedürfnisse und Du brauchst sie, wegen dem Gedanken, ihr hättet ein gutes Verhältnis *denk*

Meine Nichte hat mir auch gesagt, ich sei ihr peinlich. Weil ich sie behandle, wie ein Kleinkind, dabei ist sie doch schon 7 Jahre ^^

Gut, das ist nicht zu vergleichen. Aber vielleicht müssen Tanten auch manchmal peinlich sein. Denn bei mir ging es darum, dass ich die Kleine heile wieder den Eltern zurückgeben wollte..... (zumindest so gut wie heile...)

Bei Deiner Nichte wäre es der Lernprozess, dass es nicht nur einen Lebensweg gibt (Haus, Hochzeit, Kinder,.....) .

Was macht Dich aus? Wofür interessierst Du Dich? Was ist Dir wichtig? Gibt es da etwas? .... wenn nicht, dann ist nicht Dein Problem das fehlende Haus, Hochzeit, Kinder, sondern die fehlende Leidenschaft.....

Du darfst leben, im Rhythmus Deiner inneren Musik, Deines Taktes des Herzens.

Du darfst sein. Und wenn Du dies Deiner Nichte vermitteln kannst, dann lernt Deine Nichte dazu....

Und wenn Du mehr in (an) Deinem Leben haderst, dann setze Dich damit auseinander. Auch hier gibt es ganz viel zu lernen. Und noch mehr zu entdecken.

Du darfst leben - in Deinem Takt! :)

Shenny124
Fragesteller

Das ist eine so schöne Antwort, danke :)

Tabealee  30.09.2020, 20:29

Das ist normal in dem Alter. Kenne ich auch, einerseits die tollste Mutter und andererseits peinlich sein. Nicht persönlich nehmen. Oft hängt das mit dem Alter, den Hormonen Wechselspiel der Gefühle zusammen zum Erwachsenwerden. Das legt sich wieder. Ist doch schön, dass sie zu Dir kommt, wenn sie sprechen möchte, das ist in dem Alter schon viel.

Das ist ganz normal.^^

Shenny124
Fragesteller

Ja es tut aber schon echt weh, wir haben eigentlich ein gutes Verhältnis.

Deine Nichte ist 17, das ist nichts persönliches. Ich bin 18, mir wärst du bestimmt nicht peinlich, aber das geht vielen anders. Schwieriges Alter.. Es ist nicht deine Schuld.

Das ist normal, Teenagern ist die Familie immer peinlich 😄

Die Welt dreht sich nicht um einzelne Personen.

Deine Nichte ist 17. Sie ist also kein kleines Kind sondern eine beinahe erwachsene junge Frau die ihren eigenen Kopf hat.

Es ist völlig normal das Jugendliche früher oder später auch mal lieber alleine bei Treffpunkten auftauchen - ohne denjenigen der einen brachte. Man will schließlich als selbständig genug wahrgenommen werden von der Freundesgruppe - und hat keine Lust auf Kommentare a la "Naaa, lässt Papi dich nicht alleine gehen?" oder "Boah deine Tante ist ne heiße Schnitte... die würd ich gern mal...".