Was kann ich tun, dass ich keinen eigenen Willen habe?

11 Antworten

das ist kein sinnvoller Wunsch. Aber du musst wahrscheinlich lernen deinen eigenen Willen so zu verpacken, dass er bei Anderen nicht als Quertreiberei oder irgendwie anders nervig oder unangenehm rüber kommt. Es kann auch sein, dass du zu oft deinen eigenen Willen durchsetzen willst, oder das du ständig über Dinge diskutierst die einfach nicht diskutierbar sind, weil sie eben festgelegt sind für Alle und niemand eine Sonderregel bekommt. Ggf. kann dir ein Therapeut helfen das du lernst dich da besser zu regulieren, also lernen, wann du deine Meinung wie kundtun kannst und wann du einfach die Klappe hälst. Und du musst lernen, das die Klappe halten nicht ein Punkt ist an dem du schwach bist, sondern ein Punkt an dem du klug bist und damit stark.

Wer verlangt das von dir? Welchen Sinn soll das haben?

SK

Jeder Mensch hat einen eigenen Willen - auch du - und das ist auch gut so. Es gehört zum Erwachsen sein dazu, eigene Entscheidungen zu treffen und auch mal zu sagen "Das will ich jetzt aber so!"

Wenn es Leute gibt, die sich über deinen Willen hinweg setzen, solltest du dich wehren und deinen Willen sogar durchsetzen.

Ohne eigenen Willen wirst du zum Spielball von anderen und sie werden über deinen Kopf hinweg entscheiden, was manchmal keinen Vorteil hat.

Wenn du irgendwie sehr willensstark bist, aber mit dieser Charakterstärke aneckst, solltest du selbstbewusster werden. Auch dein Wille zählt - genauso wie der von vielen anderen.

Bist du oft traurig, weil keiner deinen Willen respektiert?

Wenn du ein Willen hast dann setze ihn doch durch? Außer wenn es das ist “ich mag keine Schule” da kann man sich nicht durchsetzen. Wenn ich ein Ziel habe gebe ich nicht auf! Das ist aber von Mensch zu Mensch verschieden. (๑˃̵ᴗ˂̵)

Es gibt da eine Theorie, das der freie Wille nur eine Illusion ist, und alle Entscheidungen schon im Unterbewusstsein getroffen wurden.

Moped85  03.01.2021, 17:06

Und das Unterbewusstsein ist nicht frei?