Was kann ich tun damit mein Welpe (Australian Shepherd) kein "Energiebündel" wird / hyperaktiv wird?

4 Antworten

Du bist bereits dabei, Dir ein hyperaktives  Nervenbündel heranzuziehen, das in ständiger Erwartungshaltung lebt.

Arbeitsrassen müssen in ihren ersten Lebensmonaten in erster Linie eines lernen: Ruhe. Zudem müssen Welpen rund 22 Stunden am Tag schlafen, um die ganzen neuen Eindrücke zu verarbeiten, die auf sie einprasseln. 45 min Spaziergang überfordern den Welpen total und führen dazu, dass er überdreht und keine Ruhe findet. Faustregel: 1 min Spaziergang pro Lebenswoche!

Auf Spiele, die den Hund überdrehen (z.B. Ballspiele) würde ich komplett verzichten, ebenso auf wildes Toben und Rennen.

Dein Hund zeigt Dir durch sein Verhalten bereits, dass er völlig überdreht ist. Was so lustig aussieht, ist Stress, der sich hormonell über Tage hinweg im Körper des Hundes hält. Dieser Stress verhindert auch, dass der Hund aufnahmefähig ist und lernt.

Welpen und Junghunde müssen nicht "ausgepowert" werden. Im Gegenteil. Such Dir bitte eine Hundeschule, die positiv, gewaltfrei und mit Sachverstand arbeitet und Dir beibringt, wie Du den Hund lesen und in diesen ersten richtigen Monaten so erziehen kannst, dass der Hund zu einem ruhigen und ausgeglichenen Begleiter wird.

Das A und O ist, das er Langeweile, Ruhe, Pause und Entspannung lernt. Ich habe seit 20 Jahren Arbeitsrassen! Diese Hochputschen was du machst, ist völlig unnötig! Ein Arbeitshunde kann völlig ohne Probleme 20-30 Kilometer laufen und mehr und hat sich nach 1 h wieder erholt und will was neues. 20 Minuten Denksport oder Schnüffeln machen den Hund Platz für den ganzen Tag! Du hast dich nicht genug informiert, sonst wüsstest du das!

Mir ist bewusst das sie ein Australian Shepherd ist

prima, dann wird Dir ja auch bewusst sein, dass es ein Arbeitshund ist.

noch ist es ein Welpe und zu viel rumtoben ist für einen Welpen auch nicht gut. Schnell sind sie überdreht und der wichtige Schlaf kommt zu kurz!

in ein paar Monaten wird der Trieb zum arbeiten immer stärker durchkommen, darauf solltest Du vorbereitet sein!

diese Hunde brauchen eine Aufgabe, spielen und rennen lastet sie noch lange nicht aus, die wollen arbeiten und dabei ihren Kopf einsetzen!

kauf Dir Bücher über die Rasse. Vorallem solltest Du nach guten Beschäftigungsalternativen suchen die für Dich auch zu realisieren sind!

ein ausgelasteter Hund ist dann auch ganz automatisch ausgeglichen!

Lese dir das mal durch

http://www.myaustralianshepherd.de/australian-shepherd-beschaeftigen-beschaeftigung/

Viele Aussie Halter meinen sie müssten ihren Hund ständig auspowern und wundern sich dann, dass er hibbelig wird.

Mir ist bewusst das sie ein Australian Shepherd ist ;)...

Dann hast du dich ja gut informiert, auch wie man einen Welpen erzieht und ihn so fördert, damit er kein Nervenbündel ist und alle auf Trapp hält.

Wie alt ist er denn und ihr lasst ihn nicht lange alleine?