Was kann ich tun damit das Fondant nicht an der Arbeitsplatte kleben bleibt?

6 Antworten

Hi Juni22,

ich kann dir Stärke empfehlen.
Das lässt sich gut verteilen und der Fondant klebt nicht an der Arbeitsplatte oder am Nudelholz fest. Die "Reste" lassen sich hinterher ganz gut mit einem Pinsel abwischen.

Allerdings habe ich bei dunklem bzw. farbintensivem Fondant damit keine guten Erfahrungen gemacht, weil dann doch immer etwas übrig bleibt und man eeeeeeewig braucht um alles "weiße" zu entfernen.
Bei farbigem Fondant nutze ich daher immer (knitterfreies!) Backpapier und rolle das Fondant dazwischen aus. Das klappt auch super. :)
Frischhaltefolie hat denselben Effekt, überträgt aber schnell Falten & Co. in die Oberfläche, die ja eigentlich glatt sein soll. ;)

Viele Grüße
Dörte

Entweder du rollst es zwischen Folie aus, oder du bestreust die Unterlage mit Speisestärke.

Wenn du die Arbeitsplatte nur dünn bestreust, bleibt auch nichts haften, bzw. man kann es ganz schnell runter streichen.

Gutes Gelingen.


LG Pummelweib :-)

Wenn du kein Mehl oder Puderzucker für die Arbeitsplatte nehmen willst. nimm  Frischhaltefolie als Trennung.

Die kannst du unter und über den Fondat legen, dann bleibt auch am Rollholz nichts hängen.

dankeschön

0

Hydroxyethylcellulose für Fondant?

Hallo, kann ich Hydroxyethylcellulose als Kleber benutzten? Wenn ja, mit was soll ich´s verdünnen? Vielleicht einfach mit Wasser?

Ich möchte damit Perlen und Fondant kleben.

Danke im Voraus

...zur Frage

Darf Marzipan mit Fondant in Berührung kommen?

Hallo, Ich möchte etwas mit Marzipan und Fondant formen. Kann der Fondant das ab oder geht das eher nicht? danke für Ihre Antworten... lg LiliHihihi

...zur Frage

fondant klebt und nimmt keine Farbe an

Ich habe miich heute zum ersten Mal im Fondant machen versucht, mit der leicjten Variante (marshmellows und puderzucker). Weil ich verschiedene farbeen gebraucht habe, habe ich die gelfarben erst nach dem puderzucker hinzu geknetet. Allerdings wurden die farben nicht so kräftig wie ich es mir erhofft hatte. An der qualität liegt es allerdings nicht, die sind von wilton. Wenn das fondant doch irgendwann mal halbwegs die gewünscjte farbe hatte, hat er allerdings so sehr geklebt, dass man es überhaupt nicht modellieren konnte. Hant ihr eine Idee was iich falsch gemacht habe oder wie ich es beheben kann? Danke im voraus

...zur Frage

fondant und marzipan ***kleben.

Möchte gern zum Geburtstag meines Opas eine Torte backen aber noch nie gemacht. Eine viereckige aus Biskuit mit einer kokos cream .aprikosen marmeladen Überzug und Marzipan decke und deko aus fondant.

Frage : klebt fondant auf Marzipan ? Und wenn ja wie am besten ? Habe gelesen das fondant nicht.in.den Kühlschrank darf , wenn ich die Torte am abend zuvor fertig backe wie hebe ich sie am besten auf ? Wenn nicht im Kühlschrank ? Wird sie nicht schnell schlecht auf Zimmer temp?

Bitte um.mit hilfe

...zur Frage

Riesen Donut backen; CMC kleber; deko kleben

Hallo :)

Wie ihr der Überschrift entnehmen könnt, möchte ich fuer meine kleine cusine einen riesen donut zum Geburtstag backen.

Nachdem ich den kuchen gebacken habe, werde ich ihn mit einer ganache bestreichen und anschließend mit fondant eindecken.

Und jetzt meine frage; Da ich auf den fondant noch einen legen möchte, wollte ich fragen wie ich den die beiden kleben kann? Sodass sie aneinander kleben? Ich habe von den CMC kleber gehört, jedoch reicht mir die zeit nicht um es aus dem internet zu bestellen. Kann man sich das auch aus der Drogerie kaufen und mischen?

Auf schnelle Antwort freue ich mich sehr,

Lg backsuchti :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?