Was kann ich tun?
Hallo,
Durch meine Ängste schaffe ich es kaum raus zu gehen. Ich habe gar keine sozialen Kontakte mehr. Abgesehen von meiner Mutter. Aber keinen in meinem Alter. Ich fühle mich so einsam. Was kann ich tun? Seit einem Jahr versuche ich schon vergeblich eine Therapie für mich zu finden. Und langsam macht mich die Einsamkeit verrückt. Ich weiß auch nicht mehr, wie lange das noch gut geht. War letztens mit meiner Mutter auf dem Friedhof und dachte mir, dass sie auch bald an meinem Grab stehen wird. Und irgendwie hat mich das schockiert, weil Suizidgedanken habe ich momentan eigentlich nicht...
4 Antworten
Ich kann mich natürlich nur schlecht in Deine Lage hinein versetzen.
Das was Du durch machst nennt man in Japan Hikikomori, dort ist das ein ziemlich häufiges Phänomen. Was war der Auslöser für Deine sozialen Ängste?
Die Telefonseelsorge ist eine gute Idee. Vielleicht kannst Du auch versuchen Struktur in Deinen Alltag zu bringen. Wenn ich ein Problem habe, oder mir eine Situation Angst macht, versuche ich mir soviel Wissen wie möglich darüber an zu lesen. Eine Sache auf der intellektuellen Ebene zu verstehen, hat mir schon oft weiter geholfen. Man fühlt sich dabei weniger machtlos.
Gib nicht auf, vielleicht versuchst Du mal sämtliche Psychologen aus Deiner Umgebung an zu rufen und schildere dabei die Dringlichkeit Deines Problems. Du kannst sie natürlich auch per E-Mail kontaktieren.
Und gehe ruhig, wie bereits empfohlen kleine Schritte. Wenn man den Berg, den man besteigen will, vor sich sieht, dann verlässt einen oft der Mut. Also der Weg ist das Ziel. Einfach ein Schritt, nach dem anderen und ebenso ein Tag nach dem anderen.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Versuch weiter bei Psychologen anzurufen um einen Termin zu bekommen.Versuche es auch evtl. bei Psychologen die weiter weg sind.Es gibt auch eine Telefonnummer der Telefonseelsorge.Da kannst du anonym anrufen und mit Leuten sprechen über deine Probleme.Nimm das unbedingt in Anspruch und vielleicht hilft dir das ja.Ansonsten verliere nicht die Hoffnung und sieh immer alles positiv.Du hast mehr Glück als du denkst.Es gibt Menschen die haben es sehr viel schlimmer als du oder leben in Krieg und verhungern, oder mussten ansehen wie ihre Eltern vor ihnen bombardiert wurden.
Wenn du sowas gesehen hast, dann merkst du es wie gesegnet du bist.Schreibe dir deine Gedanken auf, anstatt sie zu verdrängen und mach Dinge die dir Spaß machen.Bleib immer positiv und glaub an dich :)
Das tut mir leid,das es die so schlecht geht .Mir geht das im Moment so,daß ich mich auch einsam fühle. Vielleicht kannst du mal bei der Kirche anfragen,da war ich mal in nem Gesprächskreis für depressive und Angststörungspatienten. Wenn deine Angststörung sehr stark ist ,kannst du dich auch durch den Hausarzt in eine Klinik einweisen lassen Es ist gut das du den inneren Kontakt zu dir nicht verloren hast und auch erkennst das du einsam bist. Deine Situation kannst du ändern, lasse dich beraten,evl wenns gar nicht anders geht auch bei der Telefonseelsorge. Die haben auch Adressen von Diakonie usw. wo auch Termine für Gespräche ausgemacht werden kann. Ich wünsche dir ganz viel Kraft das du es schaffst, Kontakt aufzunehmen.DerAnfang ist schwer,aber du bist nicht alleine, Ganz viele Mensch würden sich freuen, mit dir aus der Einsamkeit wieder rauszukommen..:)
Die für mich zuständige Psychiatrie nimmt mich nicht mehr auf, weil ich mich bei der Ärztekammer über den Oberarzt beschwert habe
Du kannst über die Krankenkasse einen Termin...zeitnah...bekommen. Ansonsten Psychiatrie. Nur brauch ich dir ja nicht erzählen. Ja. Mit den Gedanken bist du nicht allein. Versuche raus zu gehen. Schwimmen etc.