Was kann ich tun, damit meine Katze nicht mehr die Erde aus der Blumentopf wühlt?

25 Antworten

dieses problem gibt es häufigen, die erde muss nach irgendetwas besonderem duften. meiner hat es auch gemacht, dann habe ich die alternativen blumen = schöne textilflanzen hingestellt und auch das knabbern hörte auf.

Hallo Ihr LIeben, ich selber habe große Steine auf die Erde gelegt, somit kein Buddeln mehr möglich.

Meine Mutter hat leere Dosen auf Fensterbretter und in Pflanzen gestellt, sieht nicht schön aus - scheppert aber grandios und lässt schnell die Lust vergehen.

In meiner Katzencommunity gibt es auch noch andere Tipps, was andere Katzenfreunde dagegen tun http://www.katzenkratzbrett.de

Lieben Gruß von Dagmar

Eine Pappscheibe mit dem Durchmesser des Blumentopfes ausschneiden, ein Loch in die Mitte für den Stamm und von außen bis zur Mitte einmal einschneiden, so daß man die Scheibe auf den Topf legen kann.

Meine Katze hat wochenlang hinter dem Fernseher ihr Geschäft verrichtet, bis wir den Tipp bekommen haben, Pfeffer zu verstreuen. Seit dem meidet sie den Ort. Leider weiß ich nicht ob Pfeffer schädlich für Pflanzen ist, aber du könntest es ja an einer Pflanze ausprobieren. Es ist jedenfalls ein sicheres Mittel. Viel Glück!

Ach ja, ansonsten könntest du sie jedesmal mit Wasser bespritzen. So lernt sie, dass Blumentopf = Wasser bedeutet. Allerdings ist das nicht so sicher, denn wenn du nicht da bist, wird sie es trotzdem tun.

Klabauter  02.11.2009, 09:10

Pfeffer mag zwar wirken, ist aber für die empfindlichen Katzennasen schädlich! Bitte nimm keinen Pfeffer. Du kannst auf die Blumenerde größere Kiesel legen, die auch noch hübsch aussehen und die Erde etwas vorm schnellen Austrocknen schützen. Du kannst auch Alufolie oder Hasendraht so über die Blumenerde bringen, daß die Katze das nicht wegkratzen kann.