Was kann ich noch alles verbessern?

S1 - (Schule, Deutsch, Schreiben) S2 - (Schule, Deutsch, Schreiben)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... in dem Gedicht geht es um ... Das ist Umgangssprache. das Gedicht handelt von einem lyrischen "Ich", welches ...

Dieser Satz ist zusätzlich ein Kettensatz. Unterteile ihn in Einzelsätze.

Alle (n) Strophen (ohne n)

"beschreibt" und "graben" kommen zu oft, andere Verben dafür finden

Die Blume will im (ihm mit h) klar machen, das (dass mit ss)

Die Redewendung: "zum Welken gebrochen" kenne ich nicht.

(r) Rethorische Frage (klein)

erst ausgraben – dann einpflanzen

(v) Verwendete Stilmittel  (klein)

hat damit zu tun... das ist Umgangssprache
Ursache mag sein ....

Fighter199z
Fragesteller

Habe die Klausur heute geschrieben. Wir hatten das Gedicht "Zwei Segel" bin dank deiner Tipps gut durchgekommen.

oberhaenslir  08.10.2016, 14:46
@Fighter199z

Das war aber nicht die beste Antwort.

Der Typ konnte nicht mal "rhetorisch" oder "klarmachen" richtig schreiben und die sog. "Tipps" waren doch lächerlich.

Es fällt sofort auf, dass du das Entstehungsjahr des Gedichtes nicht angibst. Du schreibst einfach so, dass es aus der Epoche des "Sturm und Drang" wäre.  Das ist aber anscheinend nicht so, es wurde von Goethe 1813 geschrieben.  Dann gehört es zur Weimarer Klassik.

Es wird bei dir überdeckt, weil du das Gedicht überhaupt nicht mit der Epoche in Verbindung bringst  (z.B. Aufbegehren gegen Autorität und Tradition) . Du schreibst einfach so, dass es "Ähnlichkeiten zu anderen Gedichten aus der Zeit des Sturm und Drang" aufzeigen würde, aber das ist doch nicht die Wahrheit, sondern deine Erfindung. Im Gegenteil: es wäre gut gewesen, wenn du analysiert hättest, wie Goethe frühere Vorlagen/Gedichte jetzt mit diesem Gedicht weitergeführt/überarbeitet hat.

Du bringst es auch mit Goethe selbst nicht in Verbindung. Im Sturm und Drang wäre Goethe ein junger Mann gewesen, 1813 ist es fast schon ein Altersgedicht. Es hat jetzt einen ganz anderen Charakter und eine andere Bedeutung.

Am Ende schreibst du irgendwas von Symbol. Tipp: Du musst deutlich zuordnen, was ein Symbol sein soll. Wenn etwas metaphorisch gemeint sein soll, dann hätte es zwei Bedeutungsebenen: eine wörtliche und eine übertragene. Diese beiden Ebenen musst du herausarbeiten.

Es wirkt bei dir unfreiwillig komisch, wenn du schreibst, dass "der Text durch die verwendeten Stilmittel gut zu verstehen" sei, du das Gedicht aber überhaupt nicht verstanden hast. ^^

Hi, also ich würde sagen, dass du eine sehr gute Textbeschreibung geschrieben hast. Du solltest jedoch an deiner Rechtschreibung arbeiten, denn da gibt es noch ein paar fehler. Ansonsten kann ich daran nichts aussetzen, außer, dass wir die Deutung immer zum Schluss geschrieben haben, aber das ist glaub ich von Deutschlehrer zu Deutschlehrer unterschiedlich.

Vielleicht kannst du auch noch einen aktuellen Bezug mit rein bringen. Aber das ist eher Nebensache, das Wichtigste ist schließlich drinnrn. 🖒