Deutsch Interpretation?

2 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

Sieh es so: Du hast immerhin eine 5 bekommen.

Ganz ehrlich: Du warst da in deinem ganz eigenen Film.

Du hast kaum analysiert, und was du analysiert hast, war noch nicht einmal alles richtig. Und wenn du analysiert hast, hast du es entweder nicht oder falsch gedeutet.

Du hast dich in Ideen verrannt; deine Interpretation liest sich, als hättest du das Gedicht nur einmal überflogen und dann nur Einzelheiten herausgepickt, die deine Ideen stützen sollen.

Dein Lehrer schreibt zurecht, dass du das Gedicht nicht verstanden hast: Das lyrische Ich ist die ganze Zeit allein, es denkt an das Mädchen, aber weder drückt sich das Mädchen in persona an das lyrische Ich, noch singt das Mädchen, noch begutachtet das lyrische Ich die Schönheit des Mädchens - die Reihe lässt sich weiter fortsetzen. Zum Inhalt hat dir neozone schon drei Links gegeben, die inhaltlich nicht tippitoppi, aber brauchbar sind.

Nun noch zur Sprachrichtigkeit: Wenn mit einem Punktesystem benotet wird, bist du in der Oberstufe, oder? Ich bin wirklich erschüttert über deine schlechte Zeichensetzung und Rechtschreibung; dein Lehrer hat nur schätzungsweise die Hälfte der Fehler angestrichen. Du musst wirklich dringend an deinen schriftsprachlichen Kompetenzen arbeiten.

Die 5 ist eindeutig gerechtfertigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.