Beliebteste Eichendorff-Gedichte in Klausuren

3 Antworten

Wir haben gestern auch eine Gedichtsanalyse als Klassenarbeit geschrieben, und unser Lehrer hat das Gedicht 'Das Mädchen' genommen.

Mondnacht Es war, als hätt' der Himmel Die Erde still geküsst, Dass sie im Blütenschimmer Von ihm nun träumen müsst'.

Die Luft ging durch die Felder, Die Ähren wogten sacht, Es rauschten leis' die Wälder, So sternklar war die Nacht.

Und meine Seele spannte Weit ihre Flügel aus, Flog durch die stillen Lande, Als flöge sie nach Haus.

Saintsrow99  20.09.2012, 18:20

Dieses Gedicht ist sehr bekannt, vielleicht kommt es ja bei euch in der Arbeit dran.

pinksis
Fragesteller

danke!! hab mir das gedicht gestern nocheinmal angeschaut -es hat mir auch als übung geholfen...bei uns in der arbeit ist aber ein anderes gedicht drangekommen-,,der blick'', tja eichendorff hat einfach zu viele gedichte geschrieben :)

Es gibt: Mondnacht, Abschied, Aus dem Leben eines Taugenichts, Sehnsucht

Meine Klausur handelte von "Aus dem Leben eines Taugenichts" Das war aber nur ein Auszug vom Anfang