Was kann ich mit olivenpaste machen? Vl ein dip. Rezepte bitte :-)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rühre die Paste einfach mit Frischkäse an. Gegebenenfalls noch mit Salz und Pfeffer würzen. Wenn das zu fest ist, kann man noch Joghurt unterrühren. Schmeckt super :)

anstatt butter oder sonstiges streichfett als unterlage für einen gemüsebelag (z.b. tomatenscheiben) auf brot gestrichen, scheiben von hartgekochtem ei könntest du auch drauflegen- aber NICHT salzen.

Wenn du Olibenpaste magst, aknnst du sie für alles nehmen was dir so schmeckt, schau mal:

- Brotaufstrich

- Dipp

- Zum Kochen

- Zum kochen für herzhafte Sachen

- Als Zusatz

- U.s.w.

Hier mal ein Rezept:

Spaghetti mit Tomaten und Olivenpaste

4-6 Tomaten

,

400 g Spaghetti

,

Salz

,

2 EL Butter

,

2 Zweige frischer Thymian (ersatzweise 1/2 TL getrockneter Thymian)

,

2 EL Semmelbrösel

,

3 EL schwarze Olivenpaste (aus dem Glas; Feinkostgeschäft)

,

Pfeffer

,

1/2 Bund Basilikum

,

4-6 EL frisch geriebener Parmesan

Schritt 1

Die Tomaten kreuzweise einritzen, mit kochend heißem Wasser kurz überbrühen, dann kalt abschrecken und enthäuten. Tomaten vierteln, dabei Stielansätze und Kerne entfernen. Das Fruchtfleisch würfeln.

Schritt 2

Die Spaghetti in ca. 5 l kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest garen.

Schritt 3

Inzwischen für die Sauce die Butter in einer Pfanne erhitzen. Den Thymian waschen, trockenschütteln, die Blättchen von den Zweigen streifen und mit den Tomaten in die Pfanne geben. Bei schwacher Hitze ca. 5 Min. leise kochen lassen. Die Semmelbrösel und die Olivenpaste untermischen und alles unter Rühren weitere 5 Min. schmoren. Leicht mit Salz und Pfeffer würzen.

Schritt 4

Das Basilikum waschen und trockenschütteln, die Blättchen in Streifen schneiden. Die Spaghetti in ein Sieb abgießen, abtropfen lassen und auf vier Teller verteilen. Die Sauce darüber geben. Mit Basilikum und Parmesan bestreut servieren.

LG Pummelweib :-)

Quelle: http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Saucen/Spaghetti-mit-Tomaten-und-Olivenpaste-2698.html

rani100
Fragesteller

Danke 👝👝👝👝☺︝☺︝☺︝☺︝

Zu Oliven passen auch super getrocknete Tomaten... Wenn man die unter die Paste gibt und auf Ciabatta oder anderes Baguette macht, schmeckt das einfach genial :)

Man kann die Tapenade als einfachen Brotaufstrich auf knusprigem Baguette verwenden, als ideale Sauce für gegrilltes Fleisch und auch Fisch, als würzige Zugabe zu einer Salatsauce und besonders lecker ist die Sauce für Nudeln. Ein geöffnetes Glas Tapenade hält sich im Kühlschrank zwischen 4 und 6 Wochen.