was kann ich mir für ein auto leisten?

9 Antworten

Es gibt eine Masse an unterschiedlichen Faustregeln fürs Auto - Es soll nicht mehr als ein Nettojahresgehalt kosten, es soll nicht mehr als ein halbes Bruttojahresgehalt kosten, es darf dich heruntergerechnet nicht mehr als ein Drittel deines frei verfügbaren Einkommens pro Monat kosten.... alles ist irgendwo eine Glaubensfrage.

Zweifellos kannst Du ein teures Auto von €40.000 bezahlen. Die kritische Frage ist immer, ob man es sich auch leisten kann.

Meine persönliche Erfahrug ist, daß Leute viel zu viel Hoffnung und Glaube darin stecken, daß ein flottes Auto ihr Leben verbessert. Das mag es tun - aber tut es das im Gegenwert von €42.000+, wie du planst ? Im Stau stehst Du wieder jeder Clio, 55 max fährst Du durch die Stadt wie jeder Golf.

Und nicht zu vergessen - das Auto ist üblicherweise die teuerste Großinvestition im Leben vieler Leute, die einem konstanten Wertverlust bis 0 unterliegt. Das gibt zu Denken. Du verdienst nicht schlecht, aber dann doch "nur" ungefähr durchschnittlich.

Soviel Geld in jungen Jahren angelegt kann dir später das Leben deutlich versüßen. Ich möchte Dir raten, höchstens mit ~€25.000 zu rechnen, und dafür gibt es schon echt schnieke Karren - es sagt ja keiner, daß man sich völlig zurückhalten muss. Neuwagen oberhalb der Kleinwagenklasse sind sowieso Unsinn.

26 jahre.. und kann nicht allein rechnen...

wenn du dir nen golf kaufst für 25.000.... dann sollte es reichen.

wenn du dir nen aston martin für 90.000 holst - könnte es knapp werden.

  • geh auf mobile und schau dir autos an
  • geh auf check24 und lass dir versicherungen durchrechnen
  • geh auf spritmonitor und schau was des auto in etwa verbraucht und rechne dann (mit deinen km) aus wieviel benzinkosten du hast
  • geh auf autokostencheck und schau was möglicherweise mit service und co kommen kann
franz48  18.02.2019, 18:51

Er war vor 2 Jahren noch 14,. daher die Rechenschwierigkeiten...

Ja du kannst dir das Auto leisten, wenn das Auto nicht gerade 20 l auf 100 km verbraucht.

Ein großes Auto kostet natürlich auch mehr Geld ... du könntest es dir leisten, aber ein kleineres Auto ist doch auch okay. Im Prinzip fährst du damit meist eh nur zur Arbeit und zurück.

Das ist ein hübsches Sümmchen, je nach Laufleistung legst du da ordentlich was für den Unterhalt auf den Tisch