Was kann ich machen, um mehr Lebenserfahrung zu bekommen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leben und Erfahrungen machen. Das geschieht mit der Zeit von ganz alleine. Und lässt Erkenntnisse aufkommen. Die Lebenserfahrung kommt von ganz alleine, je nachdem was das Leben für einen persönlich bereit hält, mehr und schneller als man sich vorstellen kann. Lebenserfahrung kommt von ganz alleine. Lerne aus dem was du erleben wirst.

ImKostuem
Fragesteller

Dinge, die ich nicht geplant habe, geschehen mir auch äußerst selten. Das ist ja das Problem, dass ich wenig Lebenserfahrung habe. Einen Unfall mit Knochenbruch hatte ich nennenswert auch noch nicht. Nicht geplante Erfahrungen fehlen mir also.

Frank1409  10.03.2024, 19:57
@ImKostuem

Was für Erfahrungen man macht, was einem im Leben widerfährt/widerfahren kann, darauf hat man sehr oft keinen Einfluss. Man kann es nur nehmen und das Beste daraus machen. Auch die unangenehmen Dinge sind Erfahrung. Manchmal scheint nichts zu passieren, man scheint keine Erfahrungen zu machen. Aber wenn man älter wird merkt man seine Lebenserfahrung. Man lernt auch aus Dingen die man im Leben bei anderen, oder im Umfeld mitbekommt. Wenn dir nichts Schlimmes widerfährt sei froh.

ImKostuem
Fragesteller
@Frank1409

Gegen unangenehme Erfahrung, im Sinne eines Unfalls mit Knochenbruch, habe ich nichts einzuwenden. Das Problem ist auch, dass ich mich in Dinge, die ich noch nicht erlebt habe, beim besten Willen nicht hineinversetzen kann, bis ich es erlebt habe. Von daher habe ich, wie gesagt, gegen einen Unfall im Knochenbruch nichts einzuwenden.

Das geschieht ja in gewisser Weise von selbst!
Lebenserfahrung = gelebtes Leben. Und nicht zuletzt: Lebenserfahrung = die Summe der Fehler, die uns unterlaufen sind. 😅

Einfach weiterleben und irgendwas machen mit anderen Leuten in Kontakt kommen oder was gemeinnütziges tun einfach dich irgendwo einbringen und mit anderen Leuten in Kontakt kommen.

Unter Leute gehen, Vereine anschließen, helfen. Auch Ausbildung, Arbeit, Interesse an Wissenschaften und vieles mehr sorgen für Lebenserfahrungen. Aber auch, wenn Menschen viel Böses und Heimtückisches angetan wird, sind das Lebenserfahrungen.

Mit dem Anzeigehauptmeister eine Stunde lang reden, ohne dabei zu lachen.