Wie komme ich an mehr Lebenserfahrung?
Ich bin 38 Jahre alt, männlich und stelle immer wieder fest, dass viele unter 18-Jährige/18-jährige mehr Lebenserfahrung haben, wie ich. Wie kann ich das ändern?
Inwiefern sollen die mehr Lebenserfahrung als du haben? Kannst du konkrete Beispiele geben?
War nur grob eingeschätzt. Jedenfalls habe ich viel zu wenig Lebenserfahrung für mein Alter.
In welcher Hinsicht?
Das ich zu wenig Erfahrung habe, hängt auch mit meinem Körper zusammen. Ich jedenfalls kann bspw kein Auto fahren. Demzufolge fehlt mir die Erfahrung damit.
Noch mal verständlich bitte
Ich sehe zu schlecht, von daher habe ich keinen Führerschein und darf demzufolge kein Auto fahren.
Dann ist es halt so, du hast gesundheitlichr Nachteile du kannst dich daher nicht mit gesunden Menschen vergleichen die nicht beeinträchtigt sind.
Ja, ist leider so. Dennoch möchte ich, soweit wie es mir machbar ist, mehr Lebenserfahrung sammeln. Denn so wenig Erfahrung zu haben, macht mich traurig.
Dann könntest ja mal gucken ob man da irgendwas machen kann mit deinen Augen. Ich fahre auch erst Auto regelmäßig seit ich 23 bin, habe deshalb aber nie Komplexe gehabt warum auch?
Es betrifft auch meine geistige Leistung, da ich geistig auf dem Stand eines zwölfjährigen stehen geblieben bin. Op ist an meinen Augen leider nicht möglich. Sehnerven zu kurz.
also nochmal zähle mir gezielt die gründe auf die du meinst was mit dir nicht stimmen sollte ansonsten ist die diskussion hier beendet.
Ich bin geistig eingeschränkt, sehe schlecht wie gesagt und da mir das denken schwer fällt, komme ich schlecht auf Ideen, die ich machen könnte und mir noch machbar sind.
Was machst Du denn beruflich, bzw. wie finanzierst Du Dich?
Schreibe ich dir in einer Nachricht.
6 Antworten
Lebenserfahrung kann man nicht immer an bestimmten Dingen fest machen! Du hast in deinem Leben bestimmt Erfahrungen gemacht die andere nicht gemacht haben!
Ich bin 47 und von Geburt an körperbehindert! Ich habe keinen Führerschein und kann nicht schwimmen! Dafür habe ich ca. 40 Operationen hinter mir, und weiss ganz gut was der Arzt mit seinen Kollegen über mich auf latein labert! Ich kenne einen Krankenhausalltag und habe gelernt geduldig zu sein! Meine Erfahrungen sind anders als deine, aber sie sind nicht besser oder schlechter!
Vergleiche dich nicht zu sehr mit anderen, und lass dir nicht einreden, daß man bis zu einem bestimmten Alter irgend etwas getan oder erfahren haben muss!
Warum in aller Welt willst du die Erfahrung machen einen Knochenbruch zu haben?
Ich meinte vorhin natürlich ich bin mehrfach behindert. Aufgrund der Behinderung kann ich mich in Dinge die ich noch nie erlebt habe, beim besten Willen nicht hineinversetzen. Da mich interessiert, wie sich ein Knochenbruch anfühlt und ich mich, wie gesagt, ohne es erlebt zu haben da nicht hineinversetzen kann, möchte ich das erleben. Vorrangig Handgelenk oder Arm.
'Lebenserfahrung haben' bedeutet, dass man im Leben Erfahrungen gemacht hat.
Je älter man also ist, umso mehr Lebenserfahrungen hat man machen können. Das bedeutet andererseits, das junge Menschen nicht die Menge an Lebenserfahrungen haben, wie es ältere Menschen haben.
Es gibt einen Unterschied zwischen Lebenserfahrung und Wissen. Während man sich Wissen aneignen kann, kann man sich Lebenserfahrungen nicht aneignen.
Das angeeignete Wissen kann aber zu Lebenserfahrung führen.
Eigentlich nicht, nein.
Angenommen ich weis (Wissen), dass Rauchen schädlich ist, und darum rauche ich nicht. Ich rauche als deshalb nicht, weil ich weis (Wissen), dass rauchen schädlich ist, aber deswegen haben ich noch lange keine Lebenserfahrung auf diesen Gebiet.
Was anderes ist es, wenn ich vorher geraucht hatte, was wiederum dann Lebenserfahrung ist.
Wenn sich ein Raucher, mit einem Nichtraucher, der noch nie geraucht hat, über das Rauchens unterhält, und der Nichtraucher plötzlich sagt: Ich weis genau was du meinst, hat er gelogen, denn er weis es ja nicht wirklich, und weil ihm zudem auch noch die Lebenserfahrung fehlt.
Bei mir ist es umgekehrt. Ich habe lange genug geraucht, um Lebenserfahrung darin zu haben. Ich kann beim Thema Rauchen mitreden. Das hat Vorteile gegenüber dem Raucher. Keine Raucher würde meine Argumente in den Wind schlagen können mit den Worten: "Na, du kann da gar nicht mitreden.
Ich würde nie wieder mit Rauchen anfangen. Mein Vater und eine Schwester sind bereits am Rauchen gestorben.
Mehr Interaktion mit Anderen. Lebenserfahrung ergibt sich eigentlich nur, indem man mit anderen Menschen Kontakt hat usw.
Das wär schon traurig, wenn du mit mehr als dem doppelten Alter immer noch nix gelernt hast.
Wenn ich zu sehr drüber nachdenke, macht mich das auch traurig.
Wenn man sich nur mit seinem Kostümfetisch beschäftigt, der auf viele abstoßend wirkt, kann man halt auch nicht viel erleben.
Ich bin ebenfalls mehrfach behandelt und habe ebenso keinen Führerschein. Kann dafür aber schwimmen, wenn auch immer schlecht als recht. D. h. Nur langsames Brustschwimmen und schlechtes Rückenschwimmen. Ansonsten habe ich mit Krankenhaus bis auf die letzten Jahre so gut wie keine Erfahrung, denn ich lag mit einer einzigen Aussage 26 Jahre nicht im Krankenhaus. Dabei möchte ich gerne die Erfahrung eines Knochenbruch erleben.