Mit 17 unreif?

Und laut Gesetz bin ich in ein paar Monaten erwachsen!!!!!!!

5 Antworten

Hey,

mich als 16 jährige nervt es auch wenn man von Bekannten gesagt bekommt das man noch unerfahren/unreif sei obwohl man in manchen Bereichen schon einige Erfahrungen gesammelt hat.

Es liegt aber zum einen daran das man (besonders unter 18) noch stark von seinen Eltern abhängig ist. Diese Abhängigkeit vergeht aber im laufe des Erwachsenwerdens, da man immer mehr auf sich alleine gestellt ist.
Zweitens denken wir bzw viele Minderjährige einfach anders als Erwachsene das ist einfach so aber auch das ändert sich mit der Zeit.
Außerdem beginnt das Leben ab 18 erst richtig (reisen, feiern, Arbeit…)

Falls du aber trotzdem von Menschen als reifer angesehen werden möchtest spielt das Auftreten eine Rolle.
Schau einfach wie die Erwachsenen miteinander sprechen, sich kleiden etc und setz es um.

Weil wenn du z.b einen 11 jährigen dir sagt er hat viel erfahrung im Leben wirst du im das nicht glauben.Weil du schon länger lebst und viel mehr Erfahrungen gemacht hast als er.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Danielrhh
Fragesteller

Aber er ist ja auch 11

Dachssi  06.01.2024, 19:56
@Danielrhh

Ja, und für 25 Jährige bist du auch "nur" 17. Merkstes jetzt?

Matomat15  06.01.2024, 19:58
@Danielrhh

Das stimmt er ist auch schon ein bisschen alt aber in die ersten 8 Lebensjahren bekommt man nicht so viel mit.Weil als Kind denkt man nicht was da und da quf der welt passiert.Es übernimmt man meistens was die Eltern sagen und auch glauben.

Danielrhh
Fragesteller
@Dachssi

Wie kann man etwas fast volljähriges mit 11 jährigen (frisch aus Grundschule raus) vergleichen?!

Dachssi  06.01.2024, 20:05
@Danielrhh

Weil ein 11 Jähriger im Vergleich zu dir keine Lebenserfahrung hat.

Genauso wie ein 17 Jähriger wie du und ich nicht annäherend so viel Lebenserfahrung im Leben haben wie ein 30 Jähriger.

Zahlst du schon Steuern? Haste du mal einen Wohnvertrag abgeschlossen? Gehst du schon arbeiten? Wie siehts mit Versicherungen aus?

Noch dazu kommen die Unmengen an Menschen die sie in mehr als doppelt so vielen Jahren wie du kenngelernt und getroffen haben.

In all den Punkten sind dir erwachsene Menschen um Meilen vorraus, genauso wie mit der geistigen Reife. Akzeptier es oder bleib weiterhin so unreif und kämpf dagegen an.

Danielrhh
Fragesteller
@Dachssi

,,In all den Punkten sind dir erwachsene Menschen um meilenweit vorraus“ ähm… ich bin auch bald erwachsen im Sommer dann😂 und ja was brauche ich für Reife zB Wohnvertrqg einfach unterschreiben und fertig wow

Dachssi  06.01.2024, 20:11
@Danielrhh

Mit jedem Kommentar den du hier schreibst beweist du deine Unreife umso mehr als davor.

Einen Wohnvertrag zu unterschreiben ist deutlich mehr als es einfach nur zu "unterschreiben". Du musst in diesem Vertrag auf mehrere Sachen achten. Wer zahlt bei Schäden? Ist es bereits renoviert oder muss es noch renoviert werden? Bleiben die Möbel oder musst du selber welche holen? Wie sehen die Kosten aus? Kannst du dir alles leisten? Kannst du den Anforderungen gerecht werden?

Du machst dir da keine Gedanken und das beweist erneut das du unreif bist und keine Ahnung vom Leben hast. Jeder der reif ist und Lebenserfahrung besitzt, brüstet sich nicht damit und führt sich auch nicht so auf wie du, wenn jemand das Gegenteil behauptet.

Du magst zwar bald gesetzlich 18 Jahre alt und erwachsen sein, aber geistig bist du immernoch unreif und nicht erwachsen.

Danielrhh
Fragesteller
@Dachssi

Ich bin geistig nicht unreif, ich würde sagen das ich sogar reifer bin als 25 jährige. Und doch ab 18 kann man ja Verteäge abschließen und so,,, das was du oben beschrieben hast zB mit den Möbeln klingt für mich alles nach einer JA NEIN frage, also easy

Ist halt immer die Frage, wen man gegenüberstellt. du könntest auf Geschwister sicher besser aufpassen als ein jüngeres Familienmitglied. Aber in der Wirtschaftswelt wärst du leichteres Opfer bei Handel und Geldsachen

Ähm - weil sie nicht alt genug sind, um sie zu haben?

Danielrhh
Fragesteller

Doch!!

RiddickBln  06.01.2024, 19:52
@Danielrhh

Na siehste, bist sogar noch unverbesserlich. Warte mal 20 Jahre ab, dann kennste die Antwort.

RiddickBln  06.01.2024, 20:06
@Matomat15

Stimmt eigentlich XD man hat zuviele Sorgen, wenn man reif ist XD

Matomat15  06.01.2024, 20:06
@Danielrhh

Lieber Daniel.du glaubst du bist reif.Aber du kannst nicht selber beurteilen ob du reif bist, das können nur andere.Weil sonst jeder 17 jährige sagen würde er ist reif.Lebe dein leben wie du willst und nicht das du jemandem beweisen willst das du reif bist.Reif sein ist nicht schön genieße lieber das du 17 jahre alt bist und nicht was andere über dich denken sollen.

Hoffe ich konnte dir helfen

Für mich haben auch Leute mit 21 noch keine Lebenserfahrung.

Und bei 17 jährigen merkt man einfach noch das kindliche naive denken

Danielrhh
Fragesteller

Ich denke sehr reif

Shithappened  06.01.2024, 19:55
@Danielrhh

Du bist schon deshalb nicht reif, weil du es meinst und auf Kritik mit Trotz reagierst.

Danielrhh
Fragesteller
@Shithappened

ich mache hier eine klare Ansage , ich vermittle euch nur das ich sehr reif bin

miezepussi  06.01.2024, 20:40
@Danielrhh

Leider nein. Du vermittelst uns keine geistige (!) Reife sondern kindlichen Trotz.

Matomat15  06.01.2024, 19:55

Stecke nicht alle 17 jährige in einem Topf.Jeder ist individuell.es stimmt schon das viele noch kindlich sind in dem Alter aber nicht alle.War nicht böse gemeint.Wünsche dir noch einen schönen Abend.