Was kann ich machen nachdem Ich von meinem Chef gekündigt wurde?

Mariana247  05.01.2023, 02:47

Warum wurdest du denn gekündigt, wenn ich fragen darf?

Geroco
Fragesteller

lieber privat

Mariana247  05.01.2023, 02:53

Okay, dann such dir einen neuen Platz oder erstmal eine Arbeit bis du einen neuen Platz hast iwo, viel Glück dabei

Geroco
Fragesteller

danke

6 Antworten

Du solltest dich umgehend bei der Agentur für Arbeit arbeitsuchend und arbeitslos melden.

Im zweiten Lehrjahr hast Du dir schon einen Anspruch auf ALG - 1 erworben.

Hast Du deine Kündigung selber zu verantworten oder selber ohne wichtigen Grund gekündigt, dann gibt es im Regelfall eine Sperrzeit von bis zu 12 Wochen und bei verspäteter arbeitssuchend Meldung 1 Woche Sperrzeit nach Paragraf 159 SGB - lll, findest Du im Internet zum nachlesen.

Um in der Ausbildung gekündigt zu werden, muss man echt krass was verkackt haben.

Egal was du angestellt hast, versuch wo anders einen neuen Lehrbetrieb zu finden.

Geroco
Fragesteller

wollte einen andere Lehre machen...

esportsgirl18  05.01.2023, 02:50
@Geroco

Was hindert dich dann dran, etwas neues zu lernen ? Bewerbungen abschicken und ab gehts.

Geroco
Fragesteller
@esportsgirl18

ja aber bis die beginnen muss ich ja auch was machen wo ich etwas das verdiene was ich in meiner Lehre verdient habe um meine Kosten zu decken

esportsgirl18  05.01.2023, 02:52
@Geroco

Kann mir nicht vorstellen, dass du in nem normalen Job als Hilfskraft weniger verdienst als in der Lehre... Aldi/Lidl/Rewe, die suchen doch immer jemand.

Als Azubi kann man nicht so einfach gekündigt werden. Wende Dich an die Innung oder an die Handwerkskammer und lasse Dich beraten. Möglicherweise ist die Kündigung nicht zulässig.

Auch solltest Du für alle Fälle einen neuen Betrieb suchen, um die Ausbildung ordnungsgemäß zu beenden. Auch dabei kann Dir die Handwerkskammer helfen.

Solltest Du ab dem Datum xx.xx.xx für eine Weile ohne Ausbildungsplatz bzw. ohne Arbeit sein, wende Dich so früh wie möglich an die Agentur für Arbeit bzw. melde Dich arbeitslos.

Neuen Lehrbetrieb finden ist jetzt erstmal das wichtigste

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Geroco
Fragesteller

wollte eine.neue Lehre beginnen

Melde Dich ausbildungssuchend und arbeitslos, und suche Dir einen neuen Ausbildungsplatz.