Was kann ich machen, das meine Eltern mir ein aller letztes mal verzeihen?
Hey, ich stell auf gutefrage.net zum ersten mal eine Frage mal gucken ob einer Antwortet... ich hoffe es haha
aaalso ich bin 15 Jahre alt werde im September 16 und habe jetzt zum ersten mal ein Mädchen kennengelernt wo ich glaube dass es was ernstes werden könnte, nur ich war gestern mit ihr draussen und es war echt mega schön, nur jetzt das eigentliche Problem... ich hatte schon oft handy verbot weil ich mein Handy immer Nachts oben hatte und mit anderen geschrieben haben, ich hab mich immer wieder entschuldigt und ich hab es auch wieder bekommen aber jetzt hatte ich es wieder oben weil ich mit ihr schreiben wollte weil ich sie echt mega mag. Jetzt ist mein Handy aber weg und was viel schlimmer ist das ich Hausarest bekommen habe, und die Antwort auf meine Frage: ,, wie lange denn ? '' ist immer : ,, bis ich dir wieder vertrauen kann ''
Fazit; ich kann mit ihr über insta schreiben aber das ist halt keine lösung für all zu lange, mein Problem ist halt das ich nicht raus darf, also meine Frage...
Was kann ich machen, das meine Eltern mir ein aller letztes mal verzeihen??
Hoffe mir kann einer oder mehrere helfen...
Danke, Gruß
Jerome
7 Antworten
Erklär es ihnen doch?
Du bist jung, verliebt,.. wenn deine Eltern dafür kein Verständnis haben, tun sie mir echt leid..
Mach ihnen klar, dass dir dieses Mädchen wichtig ist und du dich trotzdem in Zukunft an die Regeln deiner Eltern halten wirst.
lg
Danke für die schnelle Antwort, ich werd es mal versuchen...
Es ist nicht "..ein aller letztes Mal ..." , es geht um grundsätzliches Vertrauen.
Du brichst wiederholt das Vertrauen deiner Eltern, hältst dich nicht an Absprachen und erwartest, dass jetzt wo es für dich wieder wichtig ist ein "oh, Entschuldigung" alles wieder gerade rückt. So funktioniert es nicht.
So wie jetzt läuft, wird es, nur unter deutlich verschärften Bedingungen, auch später mit anderen Menschen in Ausbildung / Studium und Job laufen. Vertrauen erarbeiten und aufbauen dauert lange, teilweise sehr lange und es kann innerhalb von Minuten (Sekunden) durch eine falsche Aktion zerstört werden.
So hart es ist, aber du musst jetzt eindeutig nach den Spielregeln deiner Eltern agieren auch für Wochen ansonsten wird es nicht richtig gut.
Also als ich in deinem Alter war hatte ich auch ab und zu ähnliche (wenn auch nicht so strenge) Probleme, wo ich mit den Mädels nicht mehr schreiben konnte. (zu meiner Zeit gab es keine Smartphones, man schrieb sich über den MSN messenger am PC).
Immer wenn es um Mädels ging, habe ich mit meinem Vater darüber gesprochen.(hey, da gibt es so ein Mädchen dass ich kennenlernte und interessant finde, ich würde gerne mit ihr schreiben, blabla). Er erlaubte es mir dann meistens auch.
Vlt ist dein Vater in solchen Sachen ja auch verständnisvoll. Oder deine Mutter. Bei mir war es jedenfalls immer mein Vater.
Wichtig ist dass du ehrlich bleibst und gute Argumente bringst, damit sie sehen dass du nicht mehr 8, sondern 16 bist und langsam selbständig wirst.
So ein Vater Sohn Gespräch über Frauen beruht meistens auch eher auf gegenseitiges Verständnis als Mutter Sohn, denke ich. Mit der Mutter sprach ich eher über Frauen wenn es Probleme gab.
Dein Vater war auch mal 16 und hat damals auch sicher mit Mädels geschrieben bzw damals getroffen.
Dumm gelaufen.
Du hast das Vertrauen deiner eltern mehrfach missbraucht und musst gerade jetzt, wo das schreiben für dich so wichtig wäre, die Konsequenzen tragen.
Nimm sie mutig auf dichund schreibe deiner Süßen, dass du gerade jetzt in der Scheiße sitzt, wo du dich so auf sie gefreut hättest.
Wenn sie dich mag, wird sie die zwei Wochen abwarten können.
Du hast einen leicht falschen Blickwinkel... Wenn es dir darum geht, dass deine "Eltern dir ein allerletztes Mal verzeihen", dann ist die Grundlage falsch.
Fehler machen, entschuldigen und Verzeihen gehört zum Leben, seien es Eltern, Geschwister, Freunde oder später mal in der Ehe.
Deine Konsequenz hat nichts mit "verzeihen" zu tun, sondern mit fehlendem Vertrauen. Und das braucht in der Regel Zeit, das ist nichts, dass du einfach so machen kannst.
Wichtig erscheint mir, dass du von deinen Eltern erfährst, wie sie sich das vorstellen, wie du ihr Vertrauen gewinnen kannst, an was sie das aufhängen wollen. Oft sind Eltern ja auch im Lernprozess und eine einmal ausgesprochene Konsequenz ist manchmal auch ein Versuch ... :) Also komm ins Gespräch mit deinen Eltern, in Ruhe, Gelassen, in Frieden und versuch herauszufinden, wie ihr gemeinsam diese Situation lösen könnt.
Okay, ich würde auch vermuten, das mein Vater der verständniss vollere wäre, und danke für die schnelle antwort