Was kann ich machen, damit mir Dinge egal sind?

7 Antworten

Ich würde da versuchen ein Gespräch mit meinem Partner zu führen und ihm erklären, dass diese Dinge wie bitte und danke eigentlich grundsätzlich vorhanden sein müssten und dass diese Höflichkeitsform meiner Meinung nach auch etwas mit Respekt und Wertschätzung zu tun hat. Ich wüsste auch gar nicht, was man nun unternimmt, damit einem das egal wird. Ich bin seit 25 Jahren verheiratet und selbst, wenn ich jetzt mal das Bitte vergessen sollte....z.B. stellst Du mir die Vase auf den Schrank, dann folgt aber spätestens ein.... oh Danke, dass ich nicht schon wieder auf den Stuhl muss Schatz. Anders könnte ich mir das irgendwie nicht vorstellen und ich glaube nicht, dass Du damit glücklich wirst, wenn Du nun versuchst Dir ein "ist-mir-doch-egal-Gefühl" zuzulegen, denn irgendwo im Hinterkopf bleibt es einfach hängen.... Alles Gute LG

Nero667
Fragesteller

Wenn ich sie auf etwas hinweise, macht sie es sehr oft beim nächsten Mal genau gleich... Sie sagt dann immer, dass sie es versucht aber nicht schafft... Und wenn ich sie öfters darauf hinweise, regt sie sich auf und will nicht reden, dann streiten wir...

lyssa1st  11.05.2015, 12:42
@Nero667

Das mit dem Hinweisen ist sehr sehr schwierig... da fühlt sich deine Partnerin schon wieder auf die Füße getreten. Ich würde da ein ausführliches Gespräch mit ihr führen. Und wenn auch das nichts bringt, vielleicht ist es ja mal angebracht, dass Du dann einfach auf solche Dinge nicht reagierst, dann muss sie sich ihr Wasser oder was auch immer eben selbst holen.  Vielleicht fällt mir ja noch eine andere Lösung ein.. versuch doch ihr zu erklären, dass eine Partnerschaft nach wie vor ein Nehmen und Geben ist und das trifft für beide Seiten zu! LG

Wenn dir Umgangsformen wie "bitte" oder anders wichtig sind, macht es keinen Sinn, sich nicht mehr aufregen zu wollen. Das sind für dich dann keine Kleinigkeiten, sondern Respektlosigkeiten dir gegenüber. Und das ist dir offensichtlich wichtig. Vielleicht solltest du versuchen zu unterscheiden, ob das bei dem anderen als Respektlosigkeit gemeint ist oder deine Partnerin einfach nur legerer und direkter ist und Umgangsformen nicht so ne große Rolle bei ihr spielen, also es keine Respektlosigkeit ist.

Wenn du das nicht kannst, würde ich mir eine andere Partnerin suchen. Diese Streitereien womöglich um Nichts zurmürben auch eine Liebe.

Wenn es dir egal ist läuft da gewaltig etwas schief und das ist auch keine Lösung. Die Lösung heißt reden. Sag einfach was dich stört....dafür ist der Partner da!!!

Ich und mein Freund reden immer so aus Spaß mit einander und jeder von uns weis auch wie es gemeint ist :)

z.B " Ey alte, geh mir mal was zu essen machen "

Man muss einfach locker sein und Spaß in einer Beziehung haben :)

So geht es mir auch. Mich regen Dinge, auch, die meinem Partner nicht einmal als Problem auffallen. Und genau - das ist MEIN Problem ^^ Du kannst deine Partnerin nicht ändern, nur DICH. Und das geht nur mit viel Geduld und Selbstreflexion ...