Was kann ich gegen Wandschimmel tun?

Ist aber nur in der Ecke die an der Ecke des Hauses ist .Wände und Ecken die in Richtung Mitte des Hauses zeigen ist kein schimmel

Hier noch ein bild

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

würde ich auch sagen. Viele Vermieter schieben das auf den Mieter wegen angeblich falschen Lüftens und Heizens.

Hier scheint eine Kältebrücke zu existieren, wenn mal wieder Dämm-Material eingespart wurde

Vermieter anrufen

Miceboy81
Fragesteller

Hab das Haus vor 7 Jahren gekauft

Vermieter anrufen.

Gibt viele Ursachen für Schimmel. Das mit dem Lüften schieben Vermieter gerne vor, damit sie die Ursache nicht beheben müssen und die Verantwortung auf jemand anderen übertragen.

Altbau und feucht?

Grundmauern sanieren.

Lüften muss man querdurch. Im Winter schwierig.

Miceboy81
Fragesteller

Ca 1980-90

Kanimose  05.12.2021, 10:22
@Miceboy81

Was macht denn soviel Feuchtigkeit, Wasserdampf, Dusche?

Querdurchlüften wird es kalt.

Ist es im Sommer auch schimmlig, trotz Fenster immer auf Kipp?

Dann könnte es Baufehler sein, Kältebrücken.

Miceboy81
Fragesteller
@Kanimose

Imm Sommer sind nur die Reste da aber sonst still

Kanimose  05.12.2021, 10:38
@Miceboy81

Wenn du das Schlafzimmer mit Wohnzimmer 10 Minuten quer durchlüftest, Fenster ganz auf, darf es nicht schimmelig sein.

Wo kommt diese Feuchtigkeit her?

Melde es unbedingt dem Vermieter.

Mit Brennspiritus abreiben. KEINEN Essig nehmen.

Deine wohnung darf nicht humid sein. Also feucht. Ich nehme an es Handelt sich um das Bad oder Keller. Öffne die Fenster nicht wenn es humid im raum.ist sondern lass es durch die Heizung trocknen. Denn feuchte und frische luft=schimmel an wand

Miceboy81
Fragesteller

Schlafzimmer

Dann wird irgendwo ein Feuchtigkeitsproblem sein.. kläre das mit der Vermietung etc

Miceboy81
Fragesteller

Nen Nachbar über meinem Zimmer hat eine Sauna...