Was kann ich gegen meine Eltern tun?
Hallo alle miteinander! Ich bin 18 Jahre alt und männlich. Die Frage klingt erstmal drastisch, aber es geht nur um ihr Verhalten bei einem Thema. Ich denke wirklich nicht das es an der Pubertät liegt oder so, aber ich fühle mich von meinen Eltern immernoch wie ein Kleinkind behandelt und sie sind mir viel zu anhänglich. Ich hatte grad die Situation, dass ich einen Abendspaziergang machen wollte. Ein einfacher Spaziergang durch die Hauptstraße um Mitternacht, da ich so zur Ruhe komme und es ja auch gesund ist. Nur mach ich dieses mal nicht mit Freunden sondern einfach mal alleine. Meine Eltern (vorallem mein Vater) sind echt schlecht darin mir zu vertrauen. Wenn ich meinen Plan meinem Vater erzähle kommt er direkt mit "Bist du bescheuert?" Oder "Nie im Leben" Als wäre das etwas absolut schlimmes. Wieso? Ich kann selber auf mich aufpassen und das wissen meine Eltern. Außerdem wissen sie das ich vernünftig bin und alkohol und andere Drogen über alles hasse und das ich nie heimlich trinken gehe oder anderweitig was vor habe. Einen einfachen Abendspaziergang darf ich nicht machen? Es ist natülich gut wenn sich die Eltern um einen sorgen, aber ich finde dieses "Beschützverhalten" einfach übertrieben. Wie kann ich sie irgendwie überzeugen nicht so anhänglich zu sein? Oder soll ich mich einfach heimlich aus dem Haus schleichen?
4 Antworten
wenn du 18 bist musst du bei sowas nicht um Erlaubnis fragen sondern kannst es einfach machen.
Alternativ such dir eigene 4 Wände und ziehe aus, dann geht dir niemand mehr auf die nerven
Da hast du auf jeden Fall Recht und ich sollte lernen trotz dieser Erziehung sehr viel Eigenständiger zu werden
Wenn du schon weisst, dass es wegen solchen harmlosen Sachen immer Streit und Ärger gibt, dann rede einfach nicht mit deinen Eltern darüber. Geh einfach los, ohne vorher was zu sagen. Du bist 18 und damit volljährig, deine Eltern können dir nichts mehr verbieten.
- Tipp = Du redest einfach mit ihnen, dass es nicht mehr so weiter gehen soll. Sie sollten schließlich wissen wie du darüber denkst.
Oder
2.Tipp = Vertrauen gewinnen. Erzähle ihnen Geheimnisse, damit deine Eltern wissen, dass sie dir vertrauen können. Beweise ihnen, dass du erwachsen bist:)
Sieh es mal so: Sie beschützen dich, wenn sie dir von dummen Ideen abraten...
Auch mit 18 J. sind die Nächte draußen durchaus gefährlich... es passiert den Unvorsichtigen viel Mist... das kann man mit 18 J. noch nicht gut einschätzen.
Mein Rat: Wenn du schlafen willst: ab 11 Uhr kein Koffein, ab 17:30 Uhr kein Essen mehr und zur Not: Dein Hausarzt berät dich zum Thema "Schlafhygiene" (Das sollte man wissen.)
Ja dafür bin ich auch dankbar und ich weiß, dass man aucg vorsichtig sein muss. Ich bin auch ehrlich wenn ich Kinder häte wüsste ich nicht ob ich genauso handeln würde, aber als Elternteil die ganze Zeit die Kontrolle über das Kind behalten zu wollen und ihn dran zu hindern selbstständiger zu werden finde ich falsch. Außerdem bin ich mir deiner Tipps bewusst. Ich will durch Abendspaziergänge ob alleine oder mit Freunden einfach mehr zur Ruhe kommen, anstatt währenddessen auf mein Handy zu glotzen. Ich achte trotzdem drauf immer meine 8 Stunden schlaf am Tag zu bekommen