3 jährige Tochter ist dem Vater anhänglich, bis besessen?

7 Antworten

Ist ein ganz normales Verhalten. Nennt man auch Papa-Kind. Du bist offensichtlich ihre sogenannte primäre Bezugsperson. Mein Mann ist auch ein toller Papa, aber unsere Tochter 2,5 ist nur auf mich fixiert und Papa darf eigentlich nichts machen. Und sobald ich gehe gibts Geschrei?

Ich weiß aber jetzt auch nicht, was du da dagegen machen kannst.

Rausschleichen ist auf jeden Fall nicht gut, weil du damit ihre Trennungsangst nur noch verstärkst. Ich kündige immer mehrmals an, dass ich demnächst das Haus verlasse. Das klappt mittlerweile sehr gut.

Ich würde ihr paar Wochen Sicherheit geben und einfach neben ihr liegen bleiben usw. damit sie ein Sicherheitsgefühl bekommt.

Zur Arbeit mitnehmen würde ich sie auf keinen Fall.

Deine Frau muss versuchen mehr schöne Momente mit ihr zu verbringen, damit sie nicht so traurig ist wenn du gehst. Das klappt bei uns, wenn ich mal abends weggehe. Dann muss der Papa intensiv mit ihr spielen, damit sie sich von ihm ins Bett bringen lässt.

Genieß es. In paar Jahren will sie nichts mehr von dir wissen 😅 alles Gute

Gemanos
Fragesteller

Danke, das mit wegschleichen muss ich aber lassen.

Ich denke, sie geht nicht in die Kita?

Mein Sohn war auch sehr anhänglich und ihn in die Kita zu bringen, mit dem Geheul jeden Morgen, das war nicht schön, aber: Es hat sich dann dadurch gebessert, weil er andere Eindrücke bekommen hat und Neues kennengelernt und man muss natürlich auch mal damit leben, dass das Kind weint. Das mit dem Schlafen haben wir von Anfang an aber auch rigoros durchgezogen - nur im eigenen Bett und das hat vieles leichter gemacht, weil eben morgens mal der eine, mal der andere zuerst am Bett war und sich um ihn gekümmert hat.

Was Du da jetzt machen kannst? Egal, wie Du es versuchst, es wird eine Menge Geheule und Geschrei geben - da musst Du durch. Am besten Ihr fangt damit an, dass sie in ihrem Bett schlafen muss. Vielleicht stückweise, erst an den Wochenenden, dann immer mal einen Tag dazu und evtl. gibt sich das dann auch von allein und Deine Frau sollte versuchen, sich bei den Dingen, die Du hauptsächlich machst, mehr einzubringen, damit sie sieht, dass auch Mama das kann!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gemanos
Fragesteller

Danke.

Ihr habt gar nichts falsch gemacht. Es gibt nicht ein "zuviel" an Nähe und Zuwendung. Manche Kinder (naja, wahrscheinlich die meisten) haben halt die Mama als primäre Bezugsperson und andere den Papa.

Das Rausschleichen ist nicht gut. Man denkt zwar immer "wenn ich gehe, ohne dass sie es merkt, gibts kein Geheule" - aber das verstärkt ihre Trennungsangst, weil der Papa auf einmal verschwunden ist und sie nicht weiß, ob er nochmal wieder kommt.

Deswegen solltest du dich immer verabschieden, sagen, dass du wiederkommst und dann auch wirklich gehen. Das muss man ein paar Mal üben, und es wird nicht ohne Tränen gehen, aber es wird ziemlich sicher funktionieren.

Gleiches gilt für die Einschlafsituation: wenn alle Beteiligten damit fein sind, ist so ein Familienbett eine tolle Sache. Es liest sich aber so, als würdest du gerne auch mal wieder ein bisschen mehr Ruhe haben wollen? Das ist ja auch völlig verständlich.

Sollte es so sein: Fang an, ihr ihr eigenes Bett anzubieten. Legt euch zusammen zum Einschlafen hin. Wenn sie dann doch zu euch will, ist es halt so. Und auch, wenn sie irgendwann in ihrem eigenen Bett einschläft, wird sie wahrscheinlich noch nachts zu euch kommen, wenn sie aufwacht. Das Ganze ist ein Prozess.

Gemanos
Fragesteller

Dsnke

Du hast alles richtig gemacht. Du musst Sie nur daran gewöhnen, dass Du auch mal weg sein musst. Sag ihr, dass Du zB zum Einkaufen musst, dass es leider sein muss, dass Mama aufpasst. Gib ihr einen Kuss, halte das Heulen und Schreien aus, sag ihr dass es okay ist, was sie fühlt, dass Du aber nichts dran ändern kannst und geh möglichst schnell ohne das in die Länge zu ziehen. Komm dann nach 15-20 Minuten wieder. Kümmere Dich dann intensiv um sie. Sie wird lernen, dass es ihr auch gut geht, wenn Du mal weg bist und vor allem, dass Du wieder kommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zur Arbeit wirst du sie wohl nur mitnehmen können, wenn du selbstständig bist, ein "normaler" Arbeitgeber wird das wohl nicht zulassen.

Gemanos
Fragesteller

Das war auch ironisch gemeint. Als Fliesenleger wird es ehe problematisch😁

sassenach4u  12.01.2024, 11:48
@Gemanos

Okay, du schaffst das. Aber einfach weggehen, geht nicht. Sag ihr: Papa geht jetzt einkaufen. Das ist eine klare Ansage. Wegschleichen geht bei einem Kind nicht gut, das verunsichert sie nur.

Gemanos
Fragesteller
@sassenach4u

Wahrscheinlich war das auch mein Fehler. So spielt sie auch mit anderen Kinder oder weißt sich selber zu beschäftigen. Auch die Beziehung zu der Mutter ist gut. Nur halt wenn Sie mich hört oder mitbekommt dass ich gehe heult sie schon rum.