Was kann ich gegen meine Angst vor Insekten tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das Gefühl hast dass dich diese Angst im Leben beeinträchtigt, egal auf welche weise, gibt es mehrere Möglichkeiten.
Die erste wäre es erst einmal dich überhaupt mit dem Thema zu befassen, also den Insekten. Was machen sie, wie Leben sie, wie wichtig sind sie usw.
Ihr Wesen und ihre Wichtigkeit im Ökosystem kann dir eventuell helfen.
Wenn man etwas nicht versteht ist es nicht ungewöhnlich sich vor etwas zu fürchten, je mehr du über sie weißt, kann es eventuell dabei helfen weniger Angst vor ihnen zu haben.
Wenn du aber das Gefühl hast dass deine Angst mit der Zeit sogar schlimmer wird, kann auch eine Therapie helfen, wenn du wirklich den Eindruck hast dass deine Angst dich irgendwie behindert, z.B. wenn du draußen bist, gerade im Frühling und Sommer wo viele Insekten draußen sind.
Eine Therapie ist absolut nichts schlimmes und kann wirklich hilfreich sein, wenn es für einen wirlich schlimm ist.
Ich weiß auch dass es z.B. Selbsthilfebücher bei der Angst vor Spinnen gibt, eventuell gibt es auch eines welches sich um Insekten dreht, auch solche Bücher können durchaus hilfreich sein.

Mushroom0507
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! :)

Ich kann dich Total verstehen. Ich bekomme schon Panik wenn ich das Summen einer Mücke höre.

Die einzigen Insekten bei denen ich keine Angst habe sind: Bienen, Ameisen, ich glaub das wars. Wenn du Angst vor Bienen hast, hilft es besonders wenn du Biene maia schaust. Ohne witz, das hilft.

Over and out.

Mushroom0507
Fragesteller

Haha danke dann werde ich das jetzt machen 😂👍🏻

Insekten sind gut und toolll und wichtig und richtig.

Habt Ihr einen Garten?

Gärtnern hilft sich mit Insekten aller Art "anzufreunden". Man lernt wie wertvoll diese für die Natur sind.

Du solltest lernen mit deiner Angst umzugehen. Evt mit Therpeut.

Wenn man sich in seine Ängste hineinsteigert indem man z.b. extreme Methoden der Bekämpfung auswählt vom Fliegengitter über Gift bis hin zum Moskittonetz wird man auf Dauer lebensunfähig.