Was kann ich gegen hohe Ausgaben tun?
Ich habe 30 km Arbeitsweg pro Strecke und fahre täglich mit Auto. Ich fahre bereits mit einem Hyundai i10 2023 der nur 4l/100km zieht, dennoch summieren sich die Spritkosten bei 5 - 6 Wochentage Arbeiten auf etwa 100€/Monat. Ich bin unterwegs als Taxifahrer ( fast alles Krankentransporte, Kinderfahrdienst, Taxibuslinien usw ) und habe oft Wartezeiten und Pausen in den auftragsleeren Zeiten wo ich dann täglich essen hole. Meine Mutter macht mir morgens immer 4 Brotscheiben aber die reichen nie aus und ich hole dann immer noch entweder zwei belegte Brötchen für 5-6€ beim Bäcker oder mittags, nachmittags einen Döner. An langen Arbeitstagen auch mal beides .
Mit Spritkosten und Essen kommt man schnell auf 250 - 300€ pro Monat also sprich nur um zur Arbeit zu kommen und unterwegs essen kaufen geht schon so viel Geld jeden Monat weg.
Ich verdiene nur Mindestlohn aber der Job macht mir Spaß . Ich kann zwar alles zur Seite legen weil ich bei meinen Eltern wohne aber dennoch geht jeden Monat einiges an Gehalt von den sagen wir 1500€ - 2000€ netto je nach Stunden ( ich mache oft 9 - 10 Stunden zusätzlich zwei mal im Monat Samstags ) eben so viel Geld nur dafür weg.
10 Antworten
Die Lösung für die zwei Probleme ist ganz einfach, da hättest du auch selber darauf kommen können.
Ich habe 30 km Arbeitsweg pro Strecke und fahre täglich mit Auto.
Einen Job näher an deinem Wohnort suchen oder umziehen in die Nähe von deinem Arbeitsort.
Meine Mutter macht mir morgens immer 4 Brotscheiben aber die reichen nie aus und ich hole dann immer noch entweder zwei belegte Brötchen für 5-6€ beim Bäcker oder mittags, nachmittags einen Döner.
Nimm halt mehr essen von zuhause mit und holt dir halt seltener etwas vom Bäcker oder Dönermann.
In den Leerlaufzeiten würde ich zum Discounter gehen, mir bei Aldi z. B. für 19 Cent Brötchen kaufen, dazu Wurst und Käsebelag, da kommst Du viel billiger, als vom Bäcker, auch Obst, Joghurt, oder Quark bekommst Du günstig, Nüsse, eine Süssigkeit, da ist dann Dein Essen für den Tag komplett.
Man müsste mal ausrechnen, wie viel Du gegenüber der bisherigen Einkaufsvariante sparst. So hättest Du jeden Tag frisch, was Du möchtest. Sie haben ja auch Stückchen, falls Du das als Nachtisch magst.
Probiers mal, ein schönes Wochenende Dir.
Essen: Nimm dir was von zuhause mit. Und zwar mehr als das was deine Mutter dir macht. Wenn du nen Führerschein hast solltest du auch alt genug sein dir selbstständig was zu essen zu kochen. Döner kannst du dir auch günstig zuhause selbst machen oder sandwiches alla subway oder div. Salate, Currys mit Reis usw was du dann eben kalt essen kannst. So schwer ist das auch nicht.
Spritkosten: Da bist du mit 100 EUR im Monat noch günstig bei. Das einzige was du machen kannst ist gucken ob du mit den Öffis zur Arbeit kommst und ob das nicht günstiger wäre. Ansonsten schauen wann der Sprit ggf. am günstigsten ist und dann tanken gehen (wenn du da nicht am arbeiten bist). Mehr bleibt dir da nicht übrig.
Ich bin dann doppelt so lange unterwegs wie mit eigenem Auto sofort losfahren und zügig da in 40 Minuten je nach Verkehr bisschen länger.
Ich hab ja gesagt wenn du die MÖGLICHKEIT hast. Wenn es nicht geht dann nimm das auto. Da hab ich dir ja auch geschrieben was du da machen kannst. Ansonsten sind aber 100 EUR im monat an sprit nix. Mein Freund braucht gut das doppelte um zur Arbeit zu kommen und arbeitet nur 4 Tage die Woche (und der Sprit ist hier in Österreich sogar günstiger wie in deutschland)
Entweder man hat Komfort oder man spart Geld. Das ist an vielen Stellen im Leben so.
2 Stunden würde ich aber auch nicht zur Arbeit fahren wenn ich mitm Auto schneller bin. Hab ich ne Zeitlang als ich noch kein Auto hatte auch gemacht. Würde ich persönlich nie wieder machen wenn ich es umgehen kann. Aber ich reg mich dann auch nicht über die Spritkosten auf (denn hab mit dem Bus genauso viel gezahlt im Monat wie fürn Sprit)
An den Spritkosten kannst du nichts mehr sparen würde ich sagen, außer evtl jemanden mitzunehmen und dafür dann ein wenig Geld zu nehmen. Da du aber anscheinend unregelmäßige Arbeitszeiten hast ist das wahrscheinlich schwierig.
Mit dem Zug zu fahren ist wahrscheinlich auch keine Option für dich.
Auf jeden Fall könntest du mehr zu Essen mitnehmen, gerade Bäcker sind überteuert finde ich. Mittagessen könnte man sich auch zuhause zubereiten, zB einen leckeren, sättigenden Salat (mal meal prep googeln). Aber ehrlich gesagt finde ich es auch vollkommen okay sich mittags einen Döner zu holen. Ist auch eher günstig und dafür auch gut sättigend und nicht zu ungesund.
Die Kosten, die du fürs Essen ausgibst sind ja auch keine "Arbeitskosten". Wenn du nicht arbeiten würdest, würdest du ja trotzdem was essen.
Ja das stimmt aber man würde günstiger essen und selber was machen als unterwegs immer was fertiges zu holen
Das stimmt wahrscheinlich. Aber da du noch zuhause lebst und dadurch Kosten sparst würde ich sagen, gönn dir ab und zu den Döner. Wenn du ausziehst wirst du sehen, dass Lebensmittel auch sehr teuer sind. Oder halt Meal Prep wenn du dir die Arbeit machen willst.
Du kannst die Wegkosten zur und von der Arbeit akribisch dokumentieren und per Steuerklärung anteilig zurückholen. Außerdem kann man zum Essen auch so viel mitnehmen, wie man den Tag über braucht einschl. Getränken. Eventuell könntest du auch das Deutschlandticket nutzen und mit Bahn oder Bus fahren. Du könntest auch an den Arbeitsort ziehen. Aber mit einer eigenen Wohnung hättest du ganz andere Kosten.
mit Bus wäre 2x umsteigen um zum Bahnhof zu kommen und von deren Bahnhof zur Arbeit sind fast 2 stunden .. nein danke
mit ÖPNV ? Ich müsste 2x umsteigen und wäre fast zwei Stunden unterwegs pro Weg. Das tue ich mir nicht an. Ich muss zu unserem Bahnhof, dann fährt der zu deren Bahnhof, und dann von da wieder umsteigen. Oder die paar km zu den Bahnhöfen mit Fahrrad. Am Ende bin ich dennoch viel zu lange unterwegs.