Was kann ich gegen den zweifel tun?

4 Antworten

Sei doch froh, Tryhard1234, über deine Zweifel!

Sie können dich deiner Wahrheit näher bringen.

Die Menschheitsgeschichte ist ja mit menschlichen Gedanken angefüllt, die jeweils als die einzig wahren Worte Gottes ausgegeben wurden und werden.

Wer im Einflussbereich einer Religion lebte und eigene Gedanken hatte, musste oft mit Verfolgung, gar mit dem Tod rechnen. Die sog. "Apostasie" (Abfall vom Glauben) wird heute noch in manchen islamistischen Staaten mit der Todesstrafe bedroht.

Vielleicht kannst ja auch du etwas mit der Antwort von Rumi auf der Frage nach Gott anfangen, die er vor 800 Jahren formulierte und die mir in diesen Tagen unglaublich aktuell vorkommen:

Bild zum Beitrag

Die Zweifel kannst du also hinter dir lassen - wenn du auf dein Herz hörst!

 - (Christentum, Gott, Jesus Christus)

NICHTS! - Du kannst und solltest ihn umarmen und die freuen! ...dass Du Zweifel hast, beweist, dass Dein Verstand (noch) funktioniert;)

Jakobus 1:5-6 SCH2000

Wenn es aber jemand unter euch an Weisheit mangelt, so erbitte er sie von Gott, der allen gern und ohne Vorwurf gibt, so wird sie ihm gegeben werden. Er bitte aber im Glauben und zweifle nicht; denn wer zweifelt, gleicht einer Meereswoge, die vom Wind getrieben und hin- und hergeworfen wird.

Wenn du zweifle, hast, geht nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14
Pescatori  12.06.2023, 10:03
Zweifle nicht; denn wer zweifelt, gleicht einer Meereswoge, die vom Wind getrieben und hin- und hergeworfen wird.

Es ist ein wunderbares Erlebnis, sich einer Meereswoge anzuvertrauen. Und das ist auch um vielfaches sinnvoller, als sich dem Dogmatismus derer zu unterwerfen, die Menschen in engmaschige Glaubenskäfige einsperren wollen.

Agnos2  12.06.2023, 10:06
@Pescatori

Ja, dann bleibst du auf deiner Insel mit Meereswogen

Pescatori  12.06.2023, 10:11
@Agnos2

Meereswogen gehören zur Weite des Meeres.

Doch wer behauptet, dass nur sein Glauben der einzig wahre ist, macht es sich in seinem Glaubenskäfig bequem und versucht andere davon zu überzeugen, dass nur dort das wahre Leben zu finden ist.

Pescatori  12.06.2023, 10:22
@Agnos2

Von den fast 8 Milliarden Menschen werden immerhin 2,1 Milliarden dem Christentum zugerechnet. Für die 5,9 Milliarden wird es ja wohl in der Hölle ziemlich eng.

Agnos2  12.06.2023, 10:24
@Pescatori

Ja, Luzifer hat schon ein Antrag bei Gott gestellt auf Erweiterung der Hölle.

Der Glaube ist nicht jedermanns Ding.