was kann ich gegen den Fehlercode D0 unternehmen?

2 Antworten

Der BIOS-Code 00 steht für nada, was heißt, dass alles prima ist. Post, Power On Self Test, ist also einmal durchgelaufen und ist nirgends stehengeblieben. Heißt es gibt keine Fehler.

Also beststätige einmal mit Y, deutsches Layout Z, dass der sein TPM-Record neu schreiben darf und hab dann viel Spaß mit Deinem neuen PC.

ComanderData
Fragesteller

ich habe Z gedrückt und komme dann (genauso wie bei N) ins Bios nur diesmal komme ich wenn ich F10 (safe and exit) drücke nur noch ins Bios. also dann ist der Monitor kurz aus und danach direkt wieder an und dann kommt das Gigabyte Logo mit den 3 Tasten die man darunter drücken kann (del, f12 und noch eine) danach komme ich wie gesagt direkt ins Bios (ohne irgendwas gedrückt zu haben). ich komme also theoretisch nicht mehr aus dem BIOS herraus

mache ich etwas falsch?

flauski  24.06.2023, 15:23
@ComanderData

Hast Du denn auch ein Bootmedium, welches Du auch ausgewählt hast?

ComanderData
Fragesteller
@flauski

tut mir leid aber was genau ist denn ein Bootmedium? und wie kann ich es auswählen?

flauski  24.06.2023, 15:25
@ComanderData

Klassisch wäre das beim ersten Boot ein Windowsinstallationsstick.

Einstellen kann man das im BIOS bei der Boot-Order oder im Boot-Menu.

Gwathraug  24.06.2023, 15:25
@ComanderData
mache ich etwas falsch?

Nicht direkt falsch, eher unvollständig: Solange kein Betriebssystem auf der Kiste installiert ist, ist das was du beschreibst exakt das zu erwartende Verhalten.

ComanderData
Fragesteller
@flauski

nein habe ich nicht. sollte ich einen einstecken?

ComanderData
Fragesteller
@Gwathraug

mir war grob klar, dass ich ein Betriebssystem brauche nur in den meisten YouTube Tutorials zur Installation von Windows wurde man nicht direkt ins BIOS geschmissen sondern auf eine Seite bei der man entweder einen Windows-Key eingibt oder eben auf den Punkt geht "ich besitze keinen Windows-Key" (oder so ähnlich)

flauski  24.06.2023, 15:30
@ComanderData

Dann solltest Du jetzt einen Installationsstick erstellen. Am einfachsten geht das mit dem MediacreationTool von Microsoft. Dafür brauchst Du dann einen laufenden Windows-PC und einen USB-Stick mit mindestens 8GB. Und dann klickst Du Dich einfach durchs Tool. Das ist ziemlich idiotensicher.

Danach steckst Du den Stick bei Deinem neuen PC ein, gehst ins BIOS und setzt den Stick in der Bootorder auf 1 oder wählst ihn im Bootmenu aus.

Link zum Tool:

https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2156295

ComanderData
Fragesteller
@flauski

ich danke dir vielmals, dass du dir die Zeit für mich nimmst. ich werde dies sofort ausprobieren. tut mir leid, dass ich mich wie ein Idiot hier aufführe haha. wirklich vielen Dank

RUHIG BLUT

ALSO... bei CPU-Wechsel bestätigen mit Y und dann da es ein 7000er Ryzen-System ist dauert die Erstinitialisierung, sofern das BIOS nicht schon geupdatet wurde bis zu 30min und so lange sollte man warten

Des Weiteren wäre noch abzuklären, ob das BIOS schon die 7800x3D richtig erkennt oder ob hier noch nen BIOS-Update gemacht werden muß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

ComanderData
Fragesteller

ich danke dir vielmals. vor allem für die extrem schnelle Antwort. wenn ich Y drücke ändert sich dann die Anzeige oder bleibt die so? weil ich habe das schonmal gedrückt um zu gucken was passiert, und dort passierte erstmal nichts.

Im Bios stand 7800X3D weshalb ich erstmal annehme, dass der Ryzen erkannt wurde. vielleicht habe ich aber auch die Frage falsch verstanden.

auf jeden Fall schonmal vielen vielen Dank