Was kann ich für das Ausleihen meines Autos verlangen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Kilometerpauschale 33%
Stundenpreis 33%
Stundenpreis + Kilometerpauschale 33%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Stundenpreis

Einerseits wäre mir mein eigenes Auto viel zu Schade, um es zu verleihen (das Geld wäre es mir nicht Wert).

Andererseits würde ich als deine Bekannte nicht viel fürs leihen eines gebrauchten Autos bezahlen, welches ich auch jedesmal Stundenweise bezahlen müsste.

Auf jeden Fall würde ich einen Stundenpreis verlangen, sonst siehst du dein Auto nicht mehr so oft.

solarislaluna
Fragesteller

Naja, ich hab ja da immer noch die Hand drauf und wenn ich sage "Heute geht es nicht" dann ist es eben so. Aber es macht halt schon einen Unterschied, wenn Sie mit dem Auto nur mal ne kurze Fahrt macht von 10 km und dort den ganzen Tag fort bleibt, oder eben schnell hin und her fährt ... mannometer ...

solarislaluna
Fragesteller
@solarislaluna

Eigentlich wollte ich den Kommentar von LINKSFAHRER als beste Antwort anklicken und bin da wohl irgendwie verrutscht. Diese Antwort hier geht ja auch schon in die Richtung, aber die andere erklärt noch besser warum ... LG

Kilometerpauschale

Ich denke wenn ihr eine Kilometerpauschale abmacht, ist das so das beste:

Wobei es dann eine Sache ist, ob mit oder ohne Tanken, wenn sie das Auto nur nutzt und ihr es auch betankt, dann wären wohl 50 cent pro Kilometer die Obergrenze.

Stundenpreis + Kilometerpauschale

Also das würde ich nur tun, wenn Du weißt, dass sie eine gute Fahrerin ist und dass sie gut versichert ist, wenn überhaupt. Im Falle es passiert was, bekommst du für einen 8 Jahre alten Corsa unter Umständen ein paar hundert Euro. Darfür bekommst du keinen neuen. Das solltest du bedanken. Und vor allem schaue nach, ob du nicht einen Tarif bei deiner Versicherung hast, der ein Fahren durch Fremde ausschließt.

Ehrlich gesagt, ich würd's wahrscheinlich nicht tun.

Preis: Schau doch einfach mal auf einer Seite von Autovermietern.

solarislaluna
Fragesteller

Ja, bei meiner Versicherung müsste ich noch etwas abändern, aber meine Bekannte ist eine gute Fahrerin, fährt schon viele Jahre auch einen Firmenwagen und ja, wie ich sehe, es wird keine leichte Entscheidung werden :)

Stell Dir vor, sie baut mit Deinem Auto schuldhaft einen Unfall, das kann jedem ganz schnell passieren. Um den Schaden beim Unfallgegner zu regulieren wirst Du bei Deiner Versicherung hochgestuft. Mach Dich mal schlau, was Du danach bezahlen müsstest. Ausserdem muss der Schaden an Deinem Auto bezahlt werden. Möglicherweise ist Euer bisheriges gutes Einvernehmen danach auch im Eimer. Resultat: NICHT verleihen