Was kann ich dagegen tun?

3 Antworten

Das was du da erzählst, hört sich wirklich belastend an. Wenn man so von seinen eigenen Gedanken eingenommen ist, stelle ich mir das echt anstrengend vor, da ist es nicht verwunderlich, dass einem sogar Kleinigkeiten schwerfallen.

Du bist mit diesem Gefühl aber sicherlich nicht alleine, vielen Menschen geht es in bestimmten Phasen ihres Lebens so. Das kann auch ganz unterschiedliche Gründe haben.

Gegen solche Gedankenspiralen kann man zum Glück aber auch vorgehen. Es gibt verschiedene Methoden, die man relativ einfach anwenden kann, die einem helfen können sich wieder in den Moment zu erden und aus dem eigenen Kopf rauszukommen. Ein Beispiel ist die 5-4-3-2-1 Methode, die Uni Regensburg hat dazu auch eine Anleitung veröffentlicht, die leicht verständlich ist. Das ist aber auch Übungssache, manchmal klappen solche Methoden nicht beim ersten Mal, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Du kannst auch selbst mal recherchieren, es gibt da noch mehr Methoden die helfen können, dann kannst du schauen was dir am besten passt.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit sich professionelle Hilfe zu holen. Zum einen gibt es therapeutische Angebote, zum anderen aber auch unverbindlichere Beratungsangebote bei denen du dich auch erstmal anonym hinwenden kannst um erstmal niedrigschwellig zu schauen was es für Möglichkeiten gibt.
Du kannst dich zum Beispiel auch bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Digital Streetworkerin

Hi,

ich verstehe wie du dich fühlst. Genauso geht es mir auch. Jeden Tag, jede Nacht und es macht mich fertig. Das was du teilweise beschreibst ist Overthinking. Als Overthinker denkst du über alles und jeden nach.

Es sind Gedanken die dich nicht loslassen. Du baust dir Szenarien ich Kopf die dich fertig machen. Und das Problem, du kannst nichts dagegen tuen. Du kannst bloß verhindern dass es schlimmer wird. Und glaub mir, es wird schlimmer. Oder du verminderst sie aber das alles ist nicht einfach.

Etwas belastet dich tief in dir. Du weinst nicht ohne Grund. Du weißt ihn bloß nicht. Die Trauer muss raus. Lass alles heraus. Schrei herum falls es hilft. Was auch hilft ist aufschreiben. Früher hab ich ganze Hefte voll geschrieben, und es hat geholfen. Schreib alles auf was dir durch den Kopf geht, ordne deine Gedanken...und akzeptiere es. Akzeptiere die Situation. Du kannst vor ihr nicht wegrennen.

Du machst dich fertig, du zerstörst dich selbst und das was du beschreibst war erst der Anfang. Du musst den Grund für deine Traurigkeit/diese Emotionale Belastung finden. Setzte das Overthinking dafür ein. Vllt ist es ein Trauma, Stress oder ...

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Joa Erfahrung halt, leider

Einige der beschriebenen Symptome sind Teil einer Depression bzw depressiven Episode.

Hab ich immer wieder und kämpfe immer noch damit.

Am besten mal zu einem Experten gehen, also Psychologe oder Psychotherapeut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung