Was kann ich anstelle von Fixativ verwenden?

3 Antworten

Echtes Fixativ empfehle ich aus langer Erfahrung. Es ist sparsam im Verbrauch, vergilbt nicht und ist nicht so teuer wie oft geglaubt wird, siehe:

https://goo.gl/yiY6wC

Wenn du mit Haarspray arbeitest, hast du Fremd- und vor allem Duftstoffe im Spray, die dein Bild über Monate nach Parfüm riechen lassen. Bedenke: Du hast viele Stunden an deinem Werk gesessen und könntest es am Ende mit unpassendem Material ruinieren. - Mein Rat: Nehme ein Extrablatt mit einer Testzeichnung und probiere das Spray aus. Es enthält Alkohol, der verfliegt, halte den beschriebenen Abstand ein. Experimentiere auf keinen Fall an deinem fertigen Werk.

matten acryllack zum sprühen,

haarlack - ultra strong nehmen. mit haarlack fixierte bilder müssen trocken aufbewahrt und hin und wieder nachfixiert werden.

fixieren bitte draussen machen, wegen der lösemittel - und mehrmals eine dünne schicht aufsprühen, nie dick aufs mal. sonst bilden sich unschöne flecken.

Haarspray oder Haarlack :)

Echt jetzt? Geht das genau so gut?

0
@MissMapel

Machen viele. Ist nicht gerade ein high-end Produkt, aber erfüllt grundsätzlich den gleichen Zweck. Ich würds mal vorsichtig ausprobieren an deiner Stelle. 

0

Kann man Bleistift-Striche jeder Zeit verwischen?

Hallo,

Ich zeichne momentan auf einem Blatt Papier ein Bild, welches viele Schattierungen enthält. Und ich achte sehr darauf, dass ich nicht mit meiner Hand über eine Fläche streiche, da sonst ungewollte, verwischte Bleistiftstriche entstehen.

Kann dies immer passieren? Also z.B. auch wenn ich ein Bild fertig gezeichnet habe, dieses irgendwo 2 wochen liegen lasse, es wieder rausnehme und ausversehen mit der Hand rüberwische. Ist es dann weniger anfällig dafür oder genau so wie vorher?

...zur Frage

Fixativ für Bleistiftzeichnungen?

Hi, ist ein Fixativ für Bleistiftzeichnungen nötig? Gibt es günstige Alternativen zum teuren Spray aus dem Kunstbedarf? Was spricht gegen Klarsichtfolien?

Beste Grüße

...zur Frage

Kann man Blockschokolade anstelle von Kuvertüre als Glasur verwenden?

...zur Frage

Waß ist der Unterschied zwischen Fixativ und Mattspray?

Hallo!Ich habe seit neustem angefangen Modellpferde, besser gesagt Schleichpferde, zu repainten.Aber ich bin etwas verzweifelt...Was ist der Unterschied zwischen Mattspray und Fixativ?Muss man beides benutzten?Oder reicht nur eines?Ich würde mich echt riesig über eine Antwort freuen😄

...zur Frage

Wie heißen diese "halbe Handschuhe", die Künstler verwenden (sitzen immer auf der Unterseite der Hand oder wie man das nennt) damit das Graphit nicht schmiert?

...zur Frage

welche Gegenstände kann man für ein Stillleben verwenden?

wir zeichnen im Kunst LK Stillleben (--> Praxisarbeit dieses jahr) ... Typische Motive sind ja Vasen o.ä. Gibt es da eig. irgendwelche "Begrenzungen" oder Richtlinien wegen der Größe der Gegenstände? Also müssen es kleine Alltagsgegenstände sein oder darf es auch etwas größeres sein ? Danke schonmal :))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?