Was kann ich anstelle von Fixativ verwenden?

3 Antworten

Echtes Fixativ empfehle ich aus langer Erfahrung. Es ist sparsam im Verbrauch, vergilbt nicht und ist nicht so teuer wie oft geglaubt wird, siehe:

https://goo.gl/yiY6wC

Wenn du mit Haarspray arbeitest, hast du Fremd- und vor allem Duftstoffe im Spray, die dein Bild über Monate nach Parfüm riechen lassen. Bedenke: Du hast viele Stunden an deinem Werk gesessen und könntest es am Ende mit unpassendem Material ruinieren. - Mein Rat: Nehme ein Extrablatt mit einer Testzeichnung und probiere das Spray aus. Es enthält Alkohol, der verfliegt, halte den beschriebenen Abstand ein. Experimentiere auf keinen Fall an deinem fertigen Werk.

Haarspray oder Haarlack :)

MissMapel
Fragesteller

Echt jetzt? Geht das genau so gut?

Failea  14.05.2016, 21:18
@MissMapel

Machen viele. Ist nicht gerade ein high-end Produkt, aber erfüllt grundsätzlich den gleichen Zweck. Ich würds mal vorsichtig ausprobieren an deiner Stelle.

matten acryllack zum sprühen,

haarlack - ultra strong nehmen. mit haarlack fixierte bilder müssen trocken aufbewahrt und hin und wieder nachfixiert werden.

fixieren bitte draussen machen, wegen der lösemittel - und mehrmals eine dünne schicht aufsprühen, nie dick aufs mal. sonst bilden sich unschöne flecken.