Was kann ich als Sohn bei einem Streit zwischenmeinen Eltern tun?
Ich M habe ein Problem. Meine Eltern haben seitdem ich klein war eine tolle Beziehung gehabt bis meine Mutter vor 3 Jahren nochmal Schwanger geworden ist. Seitdem streiten sich meine Eltern fast täglich laut und wirklich verletztend. So Sprüche wie " Ich packe jetzt meine Koffer du Aloch" waren da keine Seltenheit. Da ich mir ziemlich sicher bin dass sie sich bald Trennen werden wenn es so weitergeht und ich nicht zulassen möchte, dass mein gerade einmal 2 Jahre alter Bruder ohne wirklich Vater , bzw. Mutter aufwächst suche ich Rat bei euch....
Mein Vater tut mir sehr Leid, da er von meiner Mutter häufig als nicht tuend dargestellt wird, obwohl er nahezu das ganze Geld rein holt und damit natürlich auch eine Verantwortung hat...
Ich will aber such nicht zulassen dass sie weil meine Mutter dann ohne Ausbildung jnd ohne Studium quasi mit Ende 30 vor dem Ende stehen würde....
Und ja meine Eltern haben mich früh bekommen damit ihr den Kontext versteht.
2 Antworten
Du bist nicht der paartherapeut deiner Eltern. Es ist nicht an dir, etwas zuzulassen oder eben nicht zuzulassen.
Klingt auch nicht so als wäre der Bruder das Problem. Und Eltern, die sich nur anschreien, sind oft schlimmer als getrennte Eltern.
Du kannst deine Mutter nicht zwingen, die Leistung deines Vaters anzuerkennen. Deine Mutter ist sich der möglichen Folgen einer Trennung vermutlich besser bewusst als du und ihr Leben ist ihre Entscheidung.
Du kannst einen paartherapeuten vorschlagen, der das ganze aufarbeitet und schaut, wo das herkommt. Klingt so, als fühle Deine Mutter sich mit der Hausarbeit alleine gelassen.
ich kenn das, meine mutter sagt auch jedes mal ,,dann such dir doch eine neue‘‘.. man kann da wirklich nichts machen, ausser vielleicht mal mit demjenigen elternteil zu reden, dem du mehr zutraust und denen sagen, dass es dir angst bereitet und dass du dich dabei unwohl fühlst..