Was kann ich als Polizeihauptmeister machen?

7 Antworten

Als PHM kannst du als Einweisungsbeamter, als Gruppenführer oder -leiter eingesetzt werden oder bereits als Einsatzleiter bei kleineren Einsätzen hauptverantwortlich sein. Bist du im Streifendienst aktiv, kann dir als PHM die Streifenführung anvertraut werden. Ebenso ist es möglich, dass du als Stammbeamter deine Berufserfahrung an eine dir anvertraute Gruppe weitergibst.

Hast du einen speziellen Dienstposten inne, kann dir, zusätzlich zu deiner Besoldung, eine sogenannte Amtszulage gezahlt werden.

Bist du zum Polizeihauptmeister / zur Polizeihauptmeisterin ernannt worden, hast du die höchste Amtsbezeichnung der mittleren Laufbahn im Polizeivollzugsdienst erreicht. Strebst du den nächsthöheren Dienstgrad des Polizeikommissars (PK) an, entspricht dieser dem Einstiegsamt im gehobenen Dienst. Das bedeutet, dass du die Polizeilaufbahn wechseln musst. Bei entsprechender Eignung kannst du dieses berufliche Ziel durch eine Aufstiegsweiterbildung erreichen.

Quelle: https://www.dertestknacker.de/polizei-laufbahn-mittlerer-dienst/

Dein erster Schritt ist überhaupt einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Wieso willst du Polizeihauptmeister werden, wenn du gar nicht weißt, was der macht?

Was für einen Schulabschluss hast du denn?

Du wirst eingeteilt und hast jeweils vorschriftsgemäß deinen Dienst zu erfüllen.

Hoffen, dass du mal die Zulage auf A 10 bekommst?

wiki01  08.08.2020, 17:17

Wird schwer.

Hauptsächlich erfahrungsgemäß Polizeivollzugsdienst