Was kann ich als Mann im Sommer auf eine Hochzeit anziehen?

10 Antworten

es kommt schon auf den dresscode an, aber normalerweise tragen männer auf hochzeiten anzüge (dazu dann langarmhemd und krawatte). das geht einfach immer, ist festlich, aber auch nicht zu übertrieben, falls der dresscode etwas lockerer sein sollte.

tja, durch die hitze müsst ihr männer dann eben durch. geschäftsmänner tragen auch im hochsommer anzug und langarmhemd vbei geschäftsterminen. ;-)

du kannst nur hoffen, dass der bräutigam früh ablegt (sakko und krawatte) denn dann dürfen auch die männlichen gäste ablegen.

was die farben angeht, da gibts viele möglichkeiten. ein schwarzer anzug geht zB immer, nur würde ich da ein farbiges hemd und krawatte kombinieren (weißes hemd und schwarze krawatte dazu, ist eher für eine beerdigung). ansonsten gehen diese typischen anzugfarben wie grau oder anthrazit, braun, dunkelblau...

Es kommt darauf an, welchen Dresscode die Veranstalter ausgeben, grundsätzlich bist du mit Stoffhose und passendem Sakko nebst Hemd mit Krawatte sowie schlichten Lederschuhen für alle Gelegenheiten gut gerüstet. Helle Kleidung im Sommer gern, allerdings nur bis 18h, kurzärmelige Hemden tragen nur Busfahrer. Wer solche Hemden zum Sakko trägt beweist leider völlige Stillosigkeit. Das ist so stilvoll wie Krawatten und dazu "passende" Einstecktücher mit dem gleichen Muster. Ein einfacher schwarzer Anzug ist ebenso unpassend, wie einer mit Nadelstreifen, wohingegen eine Chino-Hose und ein Tweedsakko sehr gut ankommen kann.

Für das Brautpaar wird die Feier ein Höhepunkt ihres Lebens sein, das solltest du schon durch dein Auftreten entsprechend würdigen.

MfG Willi Max, Kiel.

Eine Anzughose und ein dazu passendes Sakko und ein kurzärmeliges Hemd. Wenn du nur Gast bist (also kein Trauzeuge oder Bruder der Braut/Bräutigam) brauchst du nicht unbedingt eine Krawatte.

Wenn es dann warm wird, ziehst du das Sakko aus, später auf der Feier. Ein kurzärmeliges Hemd für einen 18jährigen ist durchaus angebracht.

Ein no-go ist, langärmelige Hemden aufzukrempeln! Das machen nur Metzger... ;)

Wenn ich ein Mann in deiner Situation wäre, würde ich eine beige Hose mit einem farbigen Hemd anziehen. Ohne Krawatte und ohne Jackett höchstens eins zum Mitnehmen für Abends wenn es kühl wird.

würde erstmal nen Anzug einplanen. Und ein Hemd mit Kurzen Ärmeln drunter anziehen. Das Sakko kannste dann ja je nach Temperatur ausziehen.

jaliya22  30.05.2014, 19:54
Das Sakko kannste dann ja je nach Temperatur ausziehen.

das macht man nicht. bzw. erst dann, wenn der bräutigam abgelegt hat. alles andere ist unangebracht ;-)