Was kann ein Squib?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass Squibs nicht mit Flohpulver, Portschlüsseln, Besen usw. reisen können, weil es etwas ist, was eben nur Hexen und Zauberer können. Der Tarnumhang funktioniert ja bei allem (auch Gegenstände), also könnten auch Squibs ihn benutzen. Das gilt wahrscheinlich auch für die meisten Scherzartikel. Mrs. Figg kann die Dementoren sehen und vermutlich auch mithilfe eines Zauberers oder einer Hexe Zaubertränke brauen. In die Winkelgasse können Hermines Eltern soweit ich weiß nur, um Hermine zu begleiten, normalerweise haben Muggel da ja keinen Zutritt. Ich glaube aber schon, dass Squibs dorthin dürfen, da sie durch ihre Familie von der Winkelgasse wissen und Familienmitglieder beim Einkaufen dort begleiten können. Was das Verlies in Gringotts angeht, bin ich mir nicht sicher, aber ich denke, dass das eher den Zauberern vorbehalten ist. Das Schloss ist wahrscheinlich eines der Dinge, die Squibs im Gegensatz zu Muggeln sehen (wie z.B. Dementoren).

kakashifan009  12.09.2015, 14:27

Du kannst aber Hermines Eltern nicht mit einem Squib vergleichen :-) ein Muggel und ein Squib ist ein Unterschied

WithoutName852
Fragesteller

Hermines Eltern und Und Squibs haben die Sache gemeinsam, dass sie nicht zaubern können ;)
Irgendwie kommen wohl auch Muggle in die Winkelgasse, obwohl sie den tropfenden Kessel nicht sehen können...

Das beste Beispiel ist Filch XD er ist ja auch ein Squib und Arbeitet als Hausmeister in Hogwarts. Ich denke mal da Squib´s in Magischen Familien aufwachsen und auch in der Magischen Welt leben können (es sei den sie möchten unter Muggeln leben) können sie auch solche Dinge nutzen, wenn keine Magie vorausgesetzt wird.

WithoutName852
Fragesteller

Wurde in " Geschichte von Hogwarts" nicht gesagt, dass Muggle Hogwarts gar nicht sehen können? Also kann ein Squib mehr als ein Muggle... Oder kann der Zauber, der auf dem Schloss liegt, für einzelne nicht-Magier aufheben..?

Rechtlich sehe ich nicht so das Problem. Mehr im Leben an sich. Besenreisen funktionieren nicht. Zaubertränke brauen evtl...? Halt sowas.

Stelle mir das echt hart vor... Wächst in einer Welt auf voller Magie und du selbst kannst nichts davon anwenden, womit du groß geworden bist...

Halt so die ganzen Alltagsprobleme ^__^

kakashifan009  12.09.2015, 14:30
@WithoutName852

Da Filch ja auch ein Squib ist und er sogar in Hogwarts arbeitet, sehe ich da kein Problem :D Muggel und Squib ist ja ein Unterschied :-)

Ja, das ist sicher hart nicht nur was die Probleme angeht sondern auch der ganze Neid das andere so tolle Sachen können und man es eigentlich auch können müsste aber aus irgendeinem Grund eben nicht kann

Was dir vielleicht hilft, lies dir doch nochmal das Buch durch wo Harry herausfindet das Filch ein Squib ist, da findet er doch auf seinem Schreibtisch einen brief von einer schule die den Leuten helfen will Zaubern zu lernen, da steht (wenn ich mich richtig erinnere) drin was die Squib´s alles so versucht haben aber nicht funktioniert hat - also so in einer Art Werbeschrift

WithoutName852
Fragesteller
@kakashifan009

Nun jaaaaa... was ist denn dann der Unterschied zwischen einem Muggel und einem Squib? Beide können keine Magie nutzen! Und nur weil ein Squib Zauberer als Eltern hat...?

Da frage ich mich tatsächlich, ob es einen Unterschied macht, wenn eine Hexe (wie zum Beispiel Lily) aus einer reinen Muggelfamilie stammt^^ Es wird ja als gleiches Phänomen, nur umgekehrt beschrieben.

Weißt du noch wo genau das mit dem Brief war? Finde es nicht wieder -.-'

Squibs können Dementoren sehen (auch Hogwarts), was Mrs. Figg auch während der Anhörung (Buch 1, Seite 136/7) nachlesen kann und Mr. Filch nunmal in Hogwarts arbeitet. Ein Squib kann auch mit Flohpulver und einem Portschlüssel reisen, jedoch nicht mit einem Besen, denn dafür braucht es nachweislich Magie.
Tarnumhänge können auch Squibs nutzen und natürlich auch die Scherzartikel. Ja eigentlich alles, was von sich aus selber magisch ist und keine eigene Magie benötigt.

Gringels ist eine Zaubererbank, also demnach auch nur für Zauberer und Hexen zugelassen. Squibs können daher auch kein Bankkonto erben.

Ob ein Squib auch Testrale sehen können, geht aus den Büchern nicht eindeutig hervor, auch im Buch Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind kann man es nicht ersehen.
Auch wenn Squibs Zugang zur Winkelgasse haben, heißt das nicht, dass sie auch alles kaufen dürfen. Hermines Eltern durften nur Geld eintauschen, von mehr ist nichts bekannt.

Woher ich das alles weiß?
Nun, einmal habe ich die Bücher nun 8x gelesen und kenne nun auch die Nebenbücher dazu. Und zudem, mein Name ist Stupor :-)

WithoutName852
Fragesteller

Grundsätzlich eine gute Antwort... Nur die vielen Fehler und der arrogant klingende Schlusssatz lassen dich in keinem guten Licht bei mir dastehen...

WithoutName852
Fragesteller
@Stupor

Kam - wie erwähnt - nicht so rüber...

Du bist nicht der einzige, der die Bücher gelesen hat. Dennoch steht vieles nicht in drin und auch bei dir ist so einiges Theorie. War ja auch Sinn meiner Frage: Ich wollte eure Meinungen hören, weil vieles nicht genannt wurde... Und ich ggf. auch was nicht auf'm Schirm hatte.

Und die teils krassen Fehler deinerseits lassen einen ins Grübeln kommen...

Mxmlnbl  14.10.2020, 17:43

Für Besen wird keine Magie benötigt. Das steht im 7. Buch als sie Harry abholen. Weil die Besen nicht von der Spur erkannt werden. Also sollten Squibs durchaus in der Lage sein mit einem Besen zu fliegen.