Was kann die Schule tun, wenn ich mich weigere mein Handy abzugeben?

18 Antworten

Nun, wenn das wirklich so abgelaufen ist wie du sagst hast du schon Recht. Auf jeden Fall darf die Schule das Handy nicht übers WE einbehalten. Soll er doch eine Klassenkonferenz veranstalten wenn die Eltern vernünftig sind, sind sie auf deiner Seite und er steht alleine da.

Gehört ein Handy zum Unterricht? Nicht wirklich!

Früher was es in den Schulen so, dass "verbotene und konfiszierte" Gegenstände erst zum Schuljahresende wieder dem Schüler zurück gegeben wurde.

Sollte man heute auch so handhaben, dann wäre recht schnell ein Ende mit diesen Unterrichtsstörern!

Achja - Recht ist nicht das, was man glaubt zu haben, sondern DAS was einem nicht genommen werden kann.

RockLobster138  08.03.2013, 10:13

Sie schrieb VOR dem Unterricht!

Havege  08.03.2013, 10:29

Sollte man heute auch so handhaben, dann wäre recht schnell ein Ende mit diesen Unterrichtsstörern!

Unterschlagung: Straftat.

Achja - Recht ist nicht das, was man glaubt zu haben, sondern DAS was einem nicht genommen werden kann.

Das Recht ist hier recht eindeutig. Auch wenn es manchem Missionar nicht in den Kram passt.

Die Schule kann Telefone auf ihrem Gelände verbieten. Aber sie kann niemandem verbieten, außerderhalb von Schulzeiten und Schulgelände ein Telefon zu besitzen. Die Lehrer hätten das Handy also für den Schultag einkassieren können, hätten es aber nach der letzten Stunde zurückgeben müssen.

Lass es doch auf eine Klassenkonferenz ankommen! Dann wird das Thema endlich mal zuende ausdiskutiert. Wenn dir das zu gefährlich ist, gib nächstes mal dein Handy erstmal ab, sag es abends deiner Mutter und lass die den Schulleiter anrufen (oder irgendjemanden von der Schule, dessen private Telefonnummer sie hat). Wenn der nicht sofort zur Schule fährt und das Handy zurückgibt, könnt ihr Anzeige bei der Polizei erstatten. Das Handy ist schließlich dein Eigentum und es zu entwenden ist Diebstahl.

Havege  08.03.2013, 10:30

Die Schule kann Telefone auf ihrem Gelände verbieten. Aber sie kann niemandem verbieten, außerderhalb von Schulzeiten und Schulgelände ein Telefon zu besitzen.

Den Besitz kann sie auch auf dem Schulgelände nicht verbieten.

halbsowichtig  08.03.2013, 14:01
@Havege

Sie kann verbieten, eines dabei zu haben. Das nennt man Hausrecht. (Was du besitzt und zuhause lässt, ist natürlich irrelevant.)

Havege  18.03.2013, 22:15
@halbsowichtig

Nein das kann sie nicht, das RECHT hat die Schule gar nicht.

Du darfst ein Handy dabei haben. Sie dürfen nur die Nutzung untersagen.

Ich denk auch du hast recht. Die Schulordnung ist zwar das eine aber erstens steht da nicht was es für Konsequenzen hat, womit sie nicht wirklich ernstzunehmen ist (ist bei jeder Schulordnung so) und zweitens darf sie dir trotzdem keine Grundrechte vorenthalten.

In eurer Schulordnung steht das der Lehrer das Recht hat dir das Handy weg zu nehmen wenn du es in der Schule benutzt und wie lange es als Strafe weggenommen wird. Wenn du dich weigerst es ab zu geben werden andere Maßnahmen zur Bestrafung ergriffen. Welche das sind wirst du jetzt erleben. Als mildeste Strafe bekommst du einen Verweis in deine Schulakte und als schlimmste wirst du von der Schule verwiesen, also raus geworfen. Viel Spaß mit deinem Handy.