Was kann der Grund sein warum meine Eltern nicht wollen, dass ich einen Ausweis mit mir trage?

kugel  24.03.2025, 18:07

Wie alt bist du?

Ichbinuebera69 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 18:09

16 und werde ende Juni 17

October2011  24.03.2025, 18:11

Wofür brauchst du den Ausweis? Planst du eine Reise?

Ichbinuebera69 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 18:12

Nein nur so falls mich die Polizei kontrolliert. Brauchen tu ich ihm nicht wirklich sonst eigentlich.

October2011  24.03.2025, 18:13

Wirst du oft von der Polizei kontrolliert?

Ichbinuebera69 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 18:14

Nein bis jetzt noch nie in meinem Leben.

4 Antworten

Fühlt sich so an dass deine Eltern angst haben, dass du alk kaufst? Aber nur eine Vermutung vom Lesen.

Ich trage meinen Ausweis nicht nur wegen Führerschein etc. mit mir. Sondern damit die Sanitäter usw. wissen wo ich wohne bzw Kontakt mit meinen Eltern austauschen können, falls sie diese brauchen.

Auch wenn ich mein Geldbeutel verliere und mir das zurückgebracht werden kann

Ichbinuebera69 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 20:49

Naja habe so übersorgliche Eltern die vor allem Angst haben egal was. Sie da von etwas zu überzeugen ist so gut wie unmöglich! Hab es selbst schon probierr bei so manchen Sachen.

NicaB  26.03.2025, 21:07
@Ichbinuebera69

Boha helikopter Eltern sind so schlimm... Wenn du möchtest kannst du sie gerne nach einen ernsthaften Grund fragen. Wenn sie dir einen geben dann würde ich das Thema lassen, wenn nicht würde ich deinen Ausweis herausgeben lassen. Kannst dir gerne mal das Gesetzt im BGB zwecks Herausgabeanspruch von Eigentum anschauen :) § 985 BGB - Einzelnorm . Ist zwar nur für bewegliche Sachen z.B Fahrrad, aber das werden deine Eltern wahrscheinlich nicht so genau wissen haha

Sofern du kein Ausländer bist, gibt es in Deutschland erstmal keine Tragepflicht für den Ausweis. Von da her haben deine Eltern recht, lass den Zu Haus, mach dir eine Kopie im Smartphone, für den Alltag ist das ausreichend, auch um dich vor der Polizei bei Gelegenheitskontrollen auszuweisen.

Allerdings gibt es viele Sachen, wo der gegenüber einen Ausweis verlang, das fängt beim personalisiertem Fahrschein an, geht über den Einkauf von Alkohol bis zu den Bankgeschäften. Auch der Führerschein ist nur in Zusammenhang mit dem Ausweis gültig.

Daher solltest du mal überlegen, welche Situationen du im Alltag hast, wo du den Original Ausweis brauchst und damit hast du dann die Argumente um deine Eltern dazu zu bringen dir diesen auszuhändigen.

Vielleicht wollen sie, dass du mal eine Nacht im Polizeigewahrsam erleben kannst. Ist möglicherweise etwas, das sie aus einem Pädagogikratgeber als wichtige Erfahrung für Jugendliche gelernt haben.

Vielleicht haben sie Angst davor, das du ihn verlierst und ihr dann nicht in den Urlaub fliegen könnt?